Schenkenzell (lh). Die Gemeinde muss für die Mehrzweckhalle in Schenkenzell eine

Schenkenzell (lh). Die Gemeinde muss für die Mehrzweckhalle in Schenkenzell eine neue Notstrombatterieanlage beschaffen. Einstimmig vergab der Gemeinderat den Auftrag an die Firma BBS Industrie-Batterien aus Bad Teinach. Sie hatte mit 11 000 Euro das günstigste Angebot abgegeben. Nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Schenk ist bei der Überprüfung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage in der Turn- und Festhalle im vergangenen Jahr ein Defekt der Batterien festgestellt worden. Das 28 Jahre alte Lade- und Schaltgerät mit 110 Volt entspreche nicht mehr dem Stand der Technik, zudem gebe es keine Ersatzteile mehr. Es müsse deshalb die komplette Anlage erneuert und auf 220 Volt umgerüstet werden. Alternativ sei zwar der Tausch der Anlage möglich, weil die Batterien noch hergestellt würden. Allerdings biete der Hersteller keine Gewährleistung für eine spätere Ersatzbeschaffung, da es sich um einen Sonderbau handle. Die Kosten würden bei rund 10 000 Euro liegen. Schon aus rein wirtschaftlichen Gründen biete sich diese Variante nicht an, rechnete der Bürgermeister vor. Diese Ansicht vertrat auch das Ratsgremium.