Kommunales: Gemeinderat vergibt Auftrag an Alpirsbacher Unternehmen / Auch Wolfach hat zugestimmt

Schenkenzell (lh). Die dringend reparaturbedürftige Brücke im Heubachtal unterhalb der Heubachmühle soll Mitte Februar nächsten Jahres saniert werden. In der Sitzung am Mittwoch vergab der Gemeinderat den Auftrag an das Unternehmen Bühler aus Alpirsbach, das mit 153000 Euro das günstigste Angebot der beschränkt vorgenommenen Ausschreibung abgab.

Wie Bürgermeister Thomas Schenk erinnerte, seien die Sanierungsarbeiten für die Heubachtalbrücke bereits im Juni dieses Jahres erstmals beschränkt ausgeschrieben worden. Nur zwei Angebote seien eingegangen. Weil jedoch das günstigste Gebot bei 21 5000 Euro und damit fast doppelt so hoch gelegen habe wie die Kostenschätzung des Ingenieurbüros Breinlinger aus Tuttlingen, sei die Ausschreibung aufgehoben worden und es zu keiner Vergabe gekommen. Die Baumaßnahme habe man dann aufgrund der Dringlichkeit im vergangenen November erneut ausgeschrieben. Das jetzige Ausschreibungsergebnis sei zwar deutlich besser, aus seiner Sicht aber immer noch nicht gut. Dies liege wohl an vollen Auftragsbüchern der Unternehmen, spekulierte Schenk. Allein das Wellstahlrohr für den Durchlass sei mehr als doppelt so teuer wie die Schätzung, die auf einem Ausschreibungsergebnis basiere. Trotz der finanziellen Mehrbelastung für den Haushalt schlage er vor, den Auftrag diesmal zu erteilen. Zu den Baukosten von 153 000 Euro kämen noch Planungskosten hinzu, wodurch sich die Gesamtausgaben auf rund 18 5000 Euro summierten. Diese müssten die Gemeinden Schenkenzell und Wolfach als Anlieger jeweils zu Hälfte teilen. Sämtliche behördliche Genehmigungen seien bereits vorhanden.

Ein Baubeginn sei für den 15. Februar 2017 ins Auge gefasst worden, hänge aber davon ab, wie stark der Bach durch eine eventuelle Schneeschmelze Wasser führe. Wenn alles planmäßig verlaufe, könne mit der Fertigstellung um Ostern 2017 gerechnet werden, stellte der Bürgermeister in Aussicht.

Auf Anfrage unserer Zeitung wird von der Stadtverwaltung Wolfach versichert, dass der Gemeinderat der Stadt in seiner Sitzung am Mittwoch ebenfalls der Vergabe der Bauarbeiten an die Firma Bühler aus Alpirsbach zugestimmt hat.