Je später am Abend, desto besser war die Stimmung in der Schenkenzeller Halle. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor-Silvester-Fete: Nach Mitternacht dann Zugaben gefordert

Schenkenzell (lh). "Runter vom Sofa, rein in die Festhalle". Ein Hit von Schlager- und Volksmusiksängerin Stefanie Hertel in abgewandelter Form war das Motto des Handball-Fördervereins Schenkenzell zu seiner Vor-Silvester-Fete.

Dies ließen sich viele Einheimische nicht zweimal sagen, hatten doch junggebliebene über 40 Jahre freien Eintritt. Allerdings brauchte es eine gewisse Zeit, bis die einen Tag vorverlegte Silvester-Party richtig in Schwung kam und sich die Besucher um den in der Mitte der Halle aufgebauten Weizenbierstand und Sektbar säumten und im Takt der Musik wiegten. Wie in den Vorjahren sorgte die Party-Rockband "Check Daniel’s" aus Lahr für die Beats und Groves in der Mehrzweckhalle.

Mit ihrem Repertoire aus Rock-, Blues- und Folkmusik namhafter Interpreten wie Status Quo ("Rockin‘ all over the World"), David Bowie ("Heroes"), Lenny Kravitz ("Always on the Run"), Thin Lizzy ("Whiskey in the Jar") und Pink Floyd (Wish you were Here") rockten sie die Bühne mal lautstark, mal sanft. Aber auch deutsche Rockklassiker und Partykracher wie "Verdamp lang her" (BAP), "das kann uns keiner nehmen" (Revolverheld) und "Westerland" (Die Ärzte) kamen beim Publikum gut an und ließen Silvester-Stimmung aufkommen.

Obwohl vor der Bühne genügend Platz zum Tanzen vorhanden war, nutzten dies nur vereinzelte Besucher zur Solo-Darstellung.

Als das Sextett aus Lahr weit nach Mitternacht ihr Gastspiel beenden wollte, hatten die gestandenen Fans des Rock ’n’ Roll allerdings noch immer nicht genug und entlockten der Live-Band mit ihrem Beifall noch mehrere Zugaben.