Treue Seelen (von links): Touristinfoleiter Martin Schmid mit Karl-Heinz Bohr sowie Florian, Jana und Sabrina Müller. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gast aus Duisburg feiert 30-jähriges Jubiläum als Schenkenzell-Tourist bei Familie Müller

Von Karin Schmidtke

Schenkenzell. Vor Kurzem wurde im Gästehaus Müller gefeiert, mit gutem Grund: Karl-Heinz Bohr aus Duisburg ist seit 30 Jahren Feriengast in Schenkenzell. Der rüstige Rentner kam in diesem Jahr mit der Bahn angereist. Sein Sohn Markus, selbst ein begeisterter Schenkenzell-Urlauber, hatte die Reise in den Schwarzwald gebucht. Das Besondere war, dass Karl-Heinz Bohr am Anreisetag, 9. September., auch noch seinen 78. Geburtstag feierte. Seine Frau hatte keine Lust mitzukommen, den Senior konnte das nicht bremsen.

Beim gemütlichen Jubiläums-Kaffeeklatsch mit Zwetschgenkuchen gestand Bohr der Familie Müller und Touristinfoleiter Martin Schmid, dass er ein großer Liebhaber des Schenkenzeller Musikvereins ist. Da die Musiker am vergangenen Wochenende ihr Herbstfest feierten, wollte der Fan unbedingt dabei sein. In seinem Arbeitsleben war der heutige Rentner Geräteführer im Baubereich. Damals suchte die Familie ein Urlaubsziel im Schwarzwald. Da Sohn Markus, damals etwa zehn Jahre alt, unbedingt Minigolf spielen wollte, fiel die Wahl auf Schenkenzell. In den 30 Jahren waren die Bohrs immer in verschiedenen Pensionen untergebracht. "Wir blieben immer zehn Tage", sagte Bohr. Der Tradition der drei Jahrzehnte nach bleibt der Duisburger auch dieses Mal wieder für zehn Tage. Bei Familie Müller genießt er die familiäre Atmosphäre und die gute Verpflegung.