Finden das Ergebnis gelungen (von links): Martin Heinzmann, Vorstandssprecher, Monika Boser vom Marketing, Vorstand Oliver Broghammer, Jakob Wolber, Künstler Uwe Merz und Elisabeth Wolber. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Kinzigtal präsentiert Kalender / Grafikdesigner Uwe Merz rückt Kunst und Architektur in Mittelpunkt

Von Evelyn Jehle

Wolfach/Schenkenzell/Aichhalden-Rötenberg. Der beliebte Jahreskalender der Volksbank ist am Montag vorgestellt worden. Dieses Mal ist er eine Hommage an regionale Architektur und deren Kunstwerke.

Grafikdesigner und Künstler Uwe Merz sammelte Impressionen von unter anderem Alpirsbach über Fischerbach bis Wolfach. "Mit etwas Wahrnehmung gibt es viel zu entdecken", stellte der Schenkenzeller die Kalenderblätter vor. Je länger er sich mit den Objekten auseinandergesetzt habe, desto mehr sei sein Respekt für die gestalterischen Leistungen im Kinzigtal gewachsen.

Das ist den Arbeiten anzusehen. Seine digitalen Bildkompositionen bieten experimentellen Prozessen viel Freiraum und scheinbar unerschöpfliche Möglichkeiten für Farbe und Form. Dynamische Abstraktionen unterstützen architektonische und bildhauerische Formensprache in ihrer Ausdruckskraft. "Unsere einzigARTige Region" lautet der Titel des neuen Volksbank-Kinzigtal-Kalenders für das kommende Jahr, "der bei Liebhabern längst Kultstatus erreicht hat". sagte Martin Heinzmann, Vorstandssprecher der Volksbank. Der Wandkalender zeige erneut Motive aus dem gesamten Kinzigtäler Geschäftsgebiet.

Für Idee und Koordination war einmal mehr Monika Boser von der Abteilung Marketing verantwortlich. Erstklassige Umsetzung des Werks mit Auswahl des passenden Papiers sowie Druck verwirklichte wie in den vergangenen Jahren Wolber Kommunikation in Hausach. Der Jahreskalender sei erneut ein "Dankeschön" an Kunden und Mitglieder. Bewusst wurde erneut nur eine limitierte Auflage von 3000 Stück gefertigt, um das Besondere des Kalenders zu unterstreichen. Mit den Einladungen zur Mitgliederversammlung in Alpirsbach im Haus des Gastes am 18. November und in der Stadthalle Hausach am 19. November wurden auch Gutscheine verschickt, die an beiden Abenden eingelöst werden können.

Ab Donnerstag, 20. November, ist der Jahreskalender dann auch in allen Filialen der Volksbank im Geschäftsgebiet erhältlich. Wie jedes Jahr werden auch wieder Exemplare im europäischen Raum sowie nach Namibia und Südafrika verschickt. Öffentliche Einrichtungen wie unter anderem Kindergärten, Ämter und Schulen innerhalb des Geschäftsgebiets erhalten schon traditionell die außergewöhnliche Begleitung durch das Jahr zur Verschönerung der Räume.