Die Kirchengemeinde in Schenkenzell ehrte am Sonntag den heiligen Ulrich mit einer Prozession. Foto: Schmidkte Foto: Schwarzwälder-Bote

Prozession bei Kaiserwetter in Schenkenzell

Schenkenzell (ks). Die katholische Kirchengemeinde ehrte am Sonntag ihren Patron, den heiligen Ulrich. Pfarrer Bernd Müller zelebrierte den Festgottesdienst in der Kirche, die dem Heiligen gewidmet worden war. Der Musikverein begleitete die Gläubigen musikalisch bei der Prozession durch die Gemeinde. Doch die Schar der Katholiken, die diesen Bittgang begleiten, wird von Jahr zu Jahr kleiner.

Kirchengemeinderäte, Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereine reihten sich auf ihre Plätze im Prozessionszug ein. Fahnenträger erfüllten ihre Aufgabe und so zog die abwechslungsreiche Gruppe los. Ministranten begleiteten Pfarrer Müller, der mit der Monstranz in den Händen seinen Weg ging, und Trachtenträger trugen nach guter Sitte den Baldachin.

Die Feuerwehr hatte kurzfristig die Straße für den Verkehr gesperrt und so konnte der Pilgerweg die Reinerzau-straße hinab führen. Der Namenstag des Heiligen Ulrich ist am 4. Juli, seinem Todestag. Ulrich wurde um 890 in Wittislingen geboren und starb 973. Ganze 50 Jahre lang war Ulrich Bischof von Augsburg. Zwei Jahrzehnte nach seinem Tod wurde der Kleriker schließlich vom Papst heilig gesprochen. Übrigens ist der in Gegend häufig vorkommende Nachnahme Jehle, eine Abwandlung des Namen Ulrich.