Technolino-Workshop für Erzieherinnen bei Vega Grieshaber

Schenkenzell. Mit einem weiteren Technolinolino-Workshop – bei Vega heißt das Vegalino – wurde die Kooperation des Unternehmens mit den Kindergärten St. Martin, Schiltach, St. Luitgard, Schenkenzell, St. Josef, Oberwolfach, St. Laurentius, Wolfach und dem Städtischen Kindergarten Wolfach fortgesetzt.

40 Erzieherinnen nutzten die Möglichkeit, bei Vega zum Thema "Licht und Farben" zu forschen. Mit Monika Schmitt, Projektleiterin Technolino und Referentin beim Haus der kleinen Forscher, konnte eine erfahrene Kursleiterin gewonnen werden.

An Thementischen experimentierten die Teilnehmerinnen, um so Ideen für die Umsetzung in den einzelnen Kindergärten mitzunehmen. Da wurde mit Naturmaterialien gemalt, mit Spiegeln und Spiegelungen gearbeitet, aus Grundfarben wurden weitere Farben hergestellt oder Farben durch Zusätze wie Essig oder Zitronensaft verändert. Auch eine Auswahl an Literatur stand zur Verfügung, außerdem erarbeiteten die Erzieherinnen ein Mindmap zur Beantwortung der Frage "Was macht ein gelungenes Projekt aus?" und "Gibt es bunte Schatten?" Die Teilnehmerinnen beschäftigten diese Fragen am Thementisch "Licht und Schatten".

Sie konnten während des Workshops nicht abschließend geklärt werden. Jedoch auch hier war der Forscherdrang so groß, dass schon am nächsten Tag via E-Mail die Antwort präsentiert werden konnte.