Roland Vollmer darf Werkstatt erweitern

Schenkenzell (lh). Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung dem Bauantrag von Roland Vollmer, die bestehende Werkstatt um 13,75 Meter in der Länge und um 8,66 Meter in der Breite zu erweitern und ein Carport zu errichten, grünes Licht erteilt.

Nach Auskunft von Bürgermeister Thomas Schenk handelt es sich um einen eingeschossigen Erweiterungsbau, dessen Dach eine extensive Begrünung erhalte. Der Carport habe den Grundriss von 7,60 Meter auf 8,25 Meter. Im Erdgeschoss seien Büro, Besprechungszimmer, Aufenthaltsraum und Sanitärbereich untergebracht. Hinter der vorgesehenen Werkstatt werde in südöstlicher Richtung ein überdachter Platz für Gasflaschen und Lager eingerichtet, hinter dem neuen Carport sei ein Containerplatz vorgesehen. Die Zufahrt für Werkstatt und Carport erfolge von der Hansjakobstraße aus.

Da das geplante Bauvorhaben in südwestlicher Richtung an die Werkstatt der Schreinerei Jehle grenze, müsse entlang der Grenze eine Brandschutzwand gebaut werden. Eine gegenseitige Baulast zwischen Jehle und Vollmer, um einen späteren Anbau zu gestatten, sei schon im Juli 1979 vereinbart worden. Das Bauvorhaben liege im Bereich des Bebauungsplans "Herrenberg-Stockmühle", ein Mischgebiet. Das Landratsamt als Baurechtsbehörde habe dem Bauantrag die Genehmigung bereits erteilt, aus Sicht der Verwaltung spreche nichts dagegen, so Schenk, dessen Vorschlag das Gremium einstimmig befürwortete.