Tschüss: Erzieherin Irmgard Wagner (Mitte) wurde mit einem Fest im Kindergarten St. Luitgard verabschiedet. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Großes Fest für Irmgard Wagner / Dank für 25 Jahre Arbeit

Schenkenzell. In einer Feierstunde verabschiedeten Kolleginnen, Kinder und Eltern des Kindergartens St. Luitgard Schenkenzell die langjährige Erzieherin Irmgard Wagner (63) in den Ruhestand.

Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 1. August 1991, hatte sie ihre Arbeit dort aufgenommen. "Danke, dass Sie die Kinder ins Leben mit hinein genommen haben, danke für Ihren Dienst hier im Kindergarten. Es ist so wichtig für die Kinder, einen festen Ansprechpartner zu haben", erklärte Pfarrer Bernd Müller.

Kindergartengeschäftsführerin Elvira Gaus verabschiedete sich von Irmgard Wagner im Namen der Kirchengemeinde mit einem kurzen Lobgedicht. Und sie dankte auch Wagners Ehemann Hans: 25 Jahre seien eine lange Zeit, in die Erzieherin so manches mit nach Hause genommen habe und mit kreativen Ideen zurückgekommen sei. Oft reichte die reguläre Arbeitszeit für die Vorbereitung nicht aus, oft stünden Termine außerhalb der Kindergartenzeiten an. "Für eine gute pädagogische Arbeit ist der Rückhalt durch die Familie besonders wichtig, für Ihre Unterstützung, Herr Wagner, deshalb ein herzliches Vergelts Gott", sagte die Kindergarten-Geschäftsführerin. Kindergarten-Leiterin Monika Tschersich hob Wagners Zuwendung an die Kinder, die Verbundenheit mit den Eltern und deren Kreativität bei der Arbeit hervor. Die Kolleginnen hatten ein Lied über sie vorbereitet, die Kinder ihrer Betreuungsgruppe ein Gedicht und einen Tanz. "Ich freue mich sehr, dass so viele Eltern gekommen sind. Ich nehme das als Anerkennung meiner Arbeit. Ich hatte aber auch viel Spaß mit den Kindern all die Jahre", erklärte Irmgard Wagner. Und sie dankte den Kolleginnen für die gute Zusammenarbeit.

Irmgard Wagner stammt aus Schiltach. Eine berufliche Zwischenstation war Waldmössingen. In Schenkenzell wohnte sie seit 1986.