Haben schon bei den Proben viel Spaß: die Schauspieler des Gesangvereins "Frohsinn" Kaltbrunn. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Komödie mit Witz und Schwung / Nur zwei Aufführungen im Klostersaal

Von Johannes Fritsche

Schenkenzell-Kaltbrunn. Legendär sind die Theateraufführungen des Gesangvereins "Frohsinn" Kaltbrunn. In diesem Jahr bringt die Kaltbrunner Schauspiel-Truppe eine Komödie deftigen Humors auf die Bühne im Klostersaal Wittichen.

Das Stück "Amore Mio oder kann denn Liebe Sünde sein?" in drei Akten für drei Damen und vier Herren stammt von Ute Tretter-Schlicher. Schon die Probenaufführung zieht den Beobachter in den Bann des Stücks, obwohl die beiden Regisseurinnen Cecilia Fischer und Klara Mäntele manchmal noch soufflieren müssen.

Das Stück ist humorvoll und die Darsteller spielen mit überzeugendem Witz: Gunther und Rosa wollen in ein paar Wochen endlich heiraten. Doch Traudl, Gunthers Schwester, ist das ein Dorn im Auge. Hängt ihr Bruder Joe, ein Weiberheld, irgendwie dazwischen? Aber Traudl hat noch andere Sorgen. Sie möchte wie auch ihre Freundin Maria unbedingt Haushälterin beim neuen Dorfpfarrer werden. Beide schrecken vor nichts zurück, die Stelle zu bekommen. Würden Sie dafür auch morden oder es zumindest versuchen? Schon auf der Probe wird oft und kräftig gelacht, selbst von denen, die das Stück schon kennen.

Die Darsteller sind Barbara Faist, Franziska Breithaupt, Katrin Schmid, Hubert Maier, Felix Hauer, Markus Waidele und Andreas Hauer. Noch dreimal proben bis zur Aufführung, dann ist es wieder soweit am nächsten Wochenende. n Die Aufführungen im Klostersaal Wittichen in Kaltbrunn sind am Samstag, 21. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 22. November, um 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es für sieben Euro bei der Tourist-Information im Rathaus Schenkenzell oder an der Abendkasse.