Claudia Ehmann (links) und Sonja Bühler, die beiden Sopranistinnen. Foto: Ehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sopranistinnen und Organist führen Werk zur Passion in Schenkenzell auf

Schenkenzell (r). Die "Trois Lecons de Ténèbres" von Francois Couperin (1668-1733) werden am Sonntag, 15. März, in der katholischen Kirche St. Ulrich in Schenkenzell zu hören sein. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr.

Es singen Sonja Bühler, gebürtige Schiltacherin, und Claudia Ehmann aus Waiblingen. An der Orgel begleitet werden die beiden Sopranistinnen von Sebastian Bausch aus Lörrach. Die drei Ausführenden sind Gründungsmitglieder des Ensembles "Chapelle de la Vigne" aus Freiburg, das schon mehrmals mit großem Zuspruch in Schiltach gastierte.

Die "Trois Lecons de Ténèbres" schuf der Hofkomponist von Ludwig XIV. ursprünglich für die Ordensschwestern der Pariser Abtei Longchamp. Sie waren für die Morgenliturgie des Gründonnerstags bestimmt, wurden aber üblicherweise bereits am Vorabend während der Lesungen der Matutin, also der Nachtwache in der Reihe der Stundengebete, gesungen. Daher auch Couperins Bezeichnung "Für den Mittwoch" im Titel aller drei Lecons. Das Werk besteht aus drei Teilen. Die ersten beiden sind für Solostimme gesetzt, das dritte als Duett. Textliche Grundlage sind Auszüge aus den Klageliedern des Propheten Jeremia im Alten Testament. Der Wechsel zwischen deklamatorischem Rezitativ und Arios erinnert an die "Tragédie lyrique", eine Gattung der Oper des 17. und 18. Jahrhunderts. Zu Beginn jedes vertonten Bibelverses stehen Buchstaben des hebräischen Alphabets, die Couperin melismatisch vertont hat und im Gegensatz zu dem restlichen Text stehen, der in lateinischer Sprache verfasst ist. Jede Lecon endet mit Jeremias Worten: "Jerusalem, bekehre dich zum Herrn, unserm Gott!".

Sonja Bühler studierte Gesang in den USA und an der Hochschule für Musik in Freiburg. Unter namhaften Dirigenten ist sie immer wieder auf Opernbühnen zu erleben, tritt immer wieder in verschiedenen Ensembles in Europa, den USA, in Südamerika und Asien auf. Sie ist schon seit einigen Jahren freie Mitarbeiterin des SWR Vokalensembles und des RIAS-Kammerchores.

Claudia Ehmann ist freischaffende Sängerin, lebt derzeit in Köln und Waiblingen. Nach dem Abitur studierte Schulmusik und Germanistik in Freiburg. Inzwischen ist sie sowohl als Solistin wie auch als Ensemble-Sängerin sehr gefragt und regelmäßig Gast in verschiedenen renommierten Ensembles.

Sebastian Bausch erwarb durch Studien an der "Schola Cantorum Basiliensis" Master-Abschlüsse mit Auszeichnung für Cembalo und Orgel. Zusätzlich studierte er „Modernes Klavier“ an der Musikhochschule Freiburg. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe.