RathausNeue Aufgabe für Schenk

Schenkenzell (lh). Bürgermeister Thomas Schenk hat einen weiteren Job. In der Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch wurde er einstimmig vom Ratsgremium zum stellvertretenden Ratsschreiber bestellt.

Wie Rat Werner Kaufmann, der als Bürgermeister-Stellvertreter diesen Tagessordnungspunkt leitete, erläuterte, werde in der Gemeinde Schenkenzell die Funktion des Ratsschreibers seit Jahrzehnten vom Hauptamtsleiter übernommen. Daniela Duttlinger sei deshalb nach ihrer Einstellung als Hauptamtsleiterin im September 2014 auch als Ratsschreiberin bestellt worden. Einen Stellvertreter habe es bisher nicht gegeben.

Dies sei jedoch bei der bevorstehenden Einrichtung einer Grundbucheinsichtsstelle zwingend erforderlich, um auch in Urlaubs- und Krankheitsfällen handlungsfähig zu sein. Da für den Posten des stellvertretenden Ratsschreibers nur Angestellte im gehobenen Verwaltungsdienst infrage kämen, könne für Schenkenzell nur Bürgermeister Schenk vorgeschlagen werden, so Kaufmann. Die Wahl erfolgte einstimmig.