Die Kirche St. Martin mit ihrem Turm, der aktuell voll eingerüstet ist Foto: Karlheinz Hoffmann

Der Turm der Kirche St. Martin ist eingerüstet. Es werden Sanierungsarbeiten verrichtet.

Die Arbeiten am Turm der Kirche St. Martin in Neuhausen wurden nötig, da bei einer Inspektion Schäden am Dachstuhl festgestellt wurden, erläutert Diakon Stefan Fornal, der als Bauleiter wirkt. Offensichtlich drang schon länger Wasser über die Gradsparren ein. Nachdem ein Schadensbericht erstellt worden war, wurde die Genehmigung der Sanierung beantragt und schnell erteilt. Nun muss das Dach abgedeckt werden. Auch die Dachlattung wird entfernt. Danach werden die Balken, die stark von Feuchtigkeit betroffen sind, ertüchtigt, um die Statik zu gewährleisten.

Der Glockenturm und das Glockengeläut wurden ebenfalls überprüft. Hier gibt es laut Fornal keine gravierenden Mängel. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird auch der Treppenaufgang im Turm, der nicht einfach zu begehen ist, etwas verändert und gesichert.

Schäden auch am Sandstein

Weiter wurde festgestellt, dass der Sandstein einer Sanierung bedarf. Der vor ein paar Jahren aufgetragene Mörtel zeigt Risse. Er muss nun wieder entfernt und mit Steinersatz verfüllt werden.

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, erhält die Außenfassade einen neuen Anstrich, so Stefan Fornal.