Pforzheims OB Peter Boch (rechts, mit Mikrofon) gibt am Sonntag in Brötzingen Einblicke in seine Zeit undercover: Im Hintergrund ist er als der fiktive Charakter „Timo“ in der RTL-Sendung zu sehen – blond und mit Schnauzer. Foto: Ljiljana Berakovic/orzheim

Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch wird dank des Privatsenders RTL zum TV-Star. Nur: Zunächst einmal erkennt ihn überhaupt niemand. Denn Boch ist plötzlich blond mit Schnauzer.

Erstmals geht ein gewählter Volksvertreter undercover: Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, hat einen großen Auftritt in der RTL-Sendung „Undercover Boss“. Das Prinzip: Chefs, in der Regeln von Unternehmen, werden verkleidet und arbeiten so unerkannt in ihrer Firma mit. Mehr als 130 000 Menschen leben in der Goldstadt. Nach sechs Jahren im Amt will der ehemalige Polizist Boch herausfinden, wie zufrieden die Menschen in der Pforzheim sind, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Eigentlich wird der 43-Jährige überall erkannt

Der 43-Jährige sei allerdings bekannt wie ein bunter Hund und werde an jeder Ecke erkannt. Was die Leute umtreibe, höre er so in der Regel in seiner Funktion als politischer Entscheidungsträger. Die Lösung: ein Einsatz undercover! In dieser Spezial-Ausgabe der Sendung möchte der OB herausfinden, wo der Schuh bei den Menschen drückt – und zwar auf Augenhöhe und ohne auf der Straße erkannt zu werden.

Die Verwandlung fällt daher auch drastisch aus, wie es weiter heißt: Mit blondierten Haaren, Schnurrbart, neuer Brille, künstlichen Zähnen und legerer Kleidung gibt sich der 43-Jährige als TV-Kandidat Timo aus, der an der fiktiven RTL-Sendung „Die Stadtentdecker – Pforzheim hautnah“ teilnimmt.

Peter Boch in Aktion – diesmal als er selbst Foto: Ljiljana Berakovic/Stadt Pforzheim

So getarnt arbeitet Boch in einem städtischen Hort, bei der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst des ASB, den Technischen Diensten der Stadt und den „Waste Watchers“, die gegen illegale Müllablagerungen und andere Umweltdelikte in Pforzheim vorgehen.

Dem Berufspolitiker begegnen dabei die Sorgen von städtischen Bediensteten sowie Bürgern, denen er undercover im Alltag begegnet. Sie berichten von Vandalismus auf Spielplätzen, illegaler Müllentsorgung und darüber, was ihnen in ihrer Heimatstadt fehlt, um sich sicher zu fühlen.

Verkleidet trifft er auch Helden des Alltags

Der verkleidete Oberbürgermeister trifft auch auf Helden des Alltags von der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, die von ihrem Einsatz für die Pforzheimer Bevölkerung berichten.

Die große Frage ist: Wird der OB enttarnt? Und kann er durch seinen Einsatz verdeckt herausfinden, wie die von ihm bereits eingeleiteten Maßnahmen bei den Menschen ankommen? Welche Entdeckungen macht er, und wie verändert sich sein Blick auf die Stadt? Und was kann Peter Boch nach seiner Erfahrung undercover verändern?

Das Finale der Sendung fand am Sonntag beim Brötzinger Frühlingsfest statt. Den Sendetermin gibt RTL noch bekannt, heißt es abschließend.