Der Vorstand und die Geehrten: Günter Rall (von links), Alexander Clus, Johannes Lang, Wolfgang Bertsch, Andreas Dietz, Margarete Bühner, Marcel Bühner, Felix Kollenz, Achim Bailer, Horst Bühner, Alfred Bailer, Tanja Eichert und Jürgen Henne. Foto: Bühner

Die Rottweiler Bürgerwehr hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich und würdigt bei der Mitgliederversammlung Erfolge und Vereinstreue.

Ein ereignisreiches Jahr ließ Vorsitzende Margarete Bühner bei der Mitgliederversammlung der Bürgerwehr Revue passieren.

In der Bürgerwehr gab es 2023 eine Vielzahl von Veranstaltungen, Events wie das Donner-und-Qualm-Schießen im Frühjahr, das Internationale Vorderladerschießen im Sommer und die Vereinsmeisterschaft im Herbst. Daneben beschallte die Böllergruppe bei Fronleichnam die Prozession, und zeigte ihr Können beim Silvesterschießen.

Von Heimattagen bis Stempelstube

Bei den Heimattagen in Biberach an der Riss vertrat die Bürgerwehr die Stadt, und beim Marsch nach Balingen anlässlich des Zwetschgenaufstandes führten Mitglieder die Gruppe hinaus aus der Stadt.

Die Mittelaltergruppe der Bürgerwehr nahm an der Zeitreise in Hüfingen mit einem Lager teil. Natürlich gab es auch wieder die Stempelstube an der Fasnet und das traditionelle Gässlefest im Oktober. Auch wurde das Dach der Pulverlochhütte saniert und die Wetterseite des Bürgerwehrhauses neu gestrichen.

Andreas Dietz berichtete von den sportlichen Erfolgen, die von der Kreisebene bis zu den Deutschen Meisterschaften bei den Vorderlader-Schützen und bei den Kanonieren, allen voran Horst Bühner, und den Großkaliberschützen erzielt wurden. Im Anschluss daran wurden die Änderungen der Satzung verlesen. Es gab keine Fragen oder Änderungswünsche, und die Abstimmung fiel einstimmig aus.

Die Vorsitzende informierte die Mitglieder über die anstehenden Arbeiten zur turnusgemäßen Abnahme des Schießstandes. Hierzu wird es diverse Arbeitsdienste geben. Im Haus sind in diesem Jahr keine anstehenden Arbeiten geplant.

In der Hauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Für 15 Jahre Treue zum Verein wurden Marcel Bühner und Peter Schwarz geehrt.

Eine besondere Ehrung für 40 Jahre Treue erhielt Bernd Kolberg. Die Ehrung vom WSV und DSB für 25 Jahre erhielt Georg Bucher, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Felix Kollenz geehrt. Alfred Bailer erhielt eine Ehrung für 50 Jahre.

Die Verdienstehrennadel des WSV in Gold für wertvolle Unterstützung erhielt Margarete Bühner.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurden Margarete Bühner Oberschützenmeisterin und Marcel Bühner als Schriftführer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Johannes Lang folgt auf den erkrankten Steffen Maser als zweiter Beisitzer, auch er wurde einstimmig gewählt. Tanja Eichert, Achim Bailer, Alfred Bailer, Kevin Wannenmacher, Mathias Mägel, Günter Bitzer und Robert Wägeli erhielten für ihre wiederholten hervorragenden Ergebnisse bei den Meisterschaften das Meisterschützen-Abzeichen des WSV.

Die nächste Veranstaltung des Vereins ist das Donner-und-Qualm-Schießen vom 3. bis 5. Mai.