Süße Sachen sind verführerisch und viele können nicht widerstehen. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Suchtpotenzial: Verzicht fällt schwer

 Der natürliche Zucker, der in Lebensmittel vorkommt, ist wichtig und gesund, da er viele Vital- und Nährstoffe enthält. Der künstlich hergestellte Industriezucker enthält jedoch nur noch Spuren davon und ist in nahezu allen Fertigprodukten enthalten.

31 Teelöffel täglich

Mittlerweile fällt es den Leuten schwer, auf Zucker zu verzichten, da wir den süßen Geschmack lieben und deshalb nicht mehr darauf verzichten wollen oder können, obwohl die Auswirkungen auf unsere Gesundheit allen bekannt ist. Wir verhalten uns wie "Junkies", da wir süchtig sind nach Zucker, würden unsere Sucht jedoch niemals zugeben. Bei Verzicht auf Zucker kann es sogar zu Entzugserscheinungen kommen, das heißt, wir sind gestresst, müde, gereizt und bekommen Heißhunger.

Dies nutzt die Lebensmittelindustrie zu ihrem Vorteil, da wir die Produkte kaufen, in denen diese Industrie-Droge enthalten ist. Wir essen täglich 31 Teelöffel Zucker, dies sind rund 500 Kalorien bei einer durchschnittlichen Kalorienaufnahme von 2000 kcal am Tag. Dies bedeutet, dass wir ein Viertel unserer täglichen Kalorienzufuhr ohne einen Nutzen für unseren Körper oder unsere Gesundheit zu uns nehmen.  Der Autor ist Schüler der Klasse WG11 der Beruflichen Schulen Sulz Oberndorf