Leonie Haas und ihr Team vom TV Schiltach müssen weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Foto: Feigel Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenDamen des TV Schiltach kämpfen um Klassenerhalt

Der letzte Vorrunden-Wettkampf in Güttingen verlief für die Turnerinnen des TV Schiltach nicht ganz wie erhofft, so dass man den Klassenerhalt in der Oberliga noch nicht sicher hat.

Die erfahrene Stammturnerin Sina Schmid verstauchte sich im Einturnen am Sprungtisch den Fuß, somit konnte sie dieses Gerät auch nicht im Wettkampf turnen.

Dafür sprang die Jüngste im Team, Nina Aubermann, ein. Sie machte ihre Sache sehr gut und bekam für ihren Überschlag 11,00 Punkte. Das "Problemgerät" war dieses mal aber der Stufenbarren. Die Übungen gelangen den TVS-Frauen zwar, aber die Ausführung der einzelnen Elemente hätte besser sein können, beziehungsweise müssen, um gegen die Konkurrenten bestehen zu können. Gegen Muggensturm waren die Chancen eher sehr gering, aber man wollte gegen Wiesental unbedingt punkten. Was nicht gelang.

Der TV Schiltach unterlag mit 122,10:124,85 Punkten. Muggensturm gewann diese Dreierbegegnung deutlich mit 131,05 Punkte. Die TVS-Frauen bleiben auf Platz sieben. Beim Ligafinale am 16. März in Muggensturm turnen alle Teams noch mal gegeneinander.

Dort wird sich zeigen, wer Meister wird und wer als Tabellenletzter direkt in die Landesliga absteigen muss. Platz sechs und sieben berechtigt zur Relegation am 23. März in Schiltach. Hier wollen die Schützlinge von Trainer Dirk Barwinsky unbedingt dabei sein, um sich vor heimischen Publikum den Klassenerhalt zu sichern.