Freuen sich über das gelungene Zeitungsprojekt "LeseSpaß": Julia Bronner, Timo Fasching, Simone Heinzelmann (von links, alle Schwarzwälder Bote), Christiane Jauch (Vierte von links, Kreissparkasse Rottweil) sowie Christiane Dahm (Vierte von rechts) vom medienpädagogischen Institut PromediaWolff zusammen mit Klassenlehrerinnen der teilnehmenden Klassen. Fotos: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

LeseSpaß: Dritt- und Viertklässler lesen den Schwarzwälder Boten / Lehrerinnen sagen: "eine tolle Sache"

Die Premiere kam sehr gut an: Erstmals hat unsere Zeitung im Kreis Rottweil das Projekt "LeseSpaß" für Grundschüler angeboten. 770 Schüler machten mit. Ihre Lehrerinnen sagen nun: "ein tolles Projekt, bitte wiederholen".

Von Armin Schulz

Kreis Rottweil. Kann Lesen Spaß machen? Bringt die regelmäßige Zeitungslektüre auch Grundschulkindern etwas? Überhaupt: Wie gehen Kinder, die erst seit Kurzem lesen können, mit dem Medium Zeitung um?

Keine Frage: Es war eine Premiere und es war ein Experiment. Erstmals hat der Schwarzwälder Bote zusammen mit den Projektpartnern, Kreissparkasse Rottweil und Promedia Wolff, ein Lese-Projekt für Grundschüler angeboten. Ein solches bietet der Schwarzwälder Bote mit seinem Partnern seit Jahren für ältere Schüler an, es heißt Zeitung in der Schule (ZiSch). Jetzt also zusätzlich für Dritt- und Viertklässler: LeseSpaß.

770 Schüler aus 40 Klassen im Kreis haben vier Wochen lang täglich, außer sonntags, ein Zeitungsexemplar erhalten. Das kam prima an. Nach einer gewissen Startphase "waren die Schüler richtig heißt auf die Zeitung", berichtet eine Lehrerin beim Abschlusstreffen des Projekts. Eine andere: "Die Schüler waren unglaublich motiviert".

Sie hätten sich mit der Zeit immer besser zurechtgefunden, die morgendliche Lektüre regelrecht genossen. Einige Schüler hätten sich über das eine oder andere Thema unterhalten oder sich gegenseitig geholfen, wenn etwas nicht sofort verstanden worden sei. Nicht nur im Deutschunterricht, auch in Religion und in Mathematik wurde die Zeitung gelesen und genutzt. Mit Erfolg: Die Schüler konnten ihre Textkompetenz deutlich steigern, so der Eindruck.

Auch das kam gut an: Jeden Freitag erhielten die Schüler zusätzlich den Schwarzwälder Kinderboten mit Nachrichten, die extra für Kinder aufbereitet sind. Der Kinderbote enthält auch Schwerpunktthemen, Comics, Rätsel, Witze sowie Freizeit- und Wochenend-Tipps.

Die Kinderbote-Redakteurin Simone Heinzelmann besuchte auch Klassen und war davon sehr angetan, wie sie berichtete. Sie fand es beeindruckend, wie toll die Kinder mitgemacht hätten. "Die Begeisterungsfähigkeit der Schüler war einmalig", so Heinzelmann.

Die Pädagogen jedenfalls waren ebenfalls begeistert von dem Projekt "LeseSpaß". So sehr, dass sie eine Wiederholung wärmstens empfehlen würden.