Im Stück "Mauern einreißen" greift die Gruppe "Zapalot" die Themen Vorurteile und Toleranz auf. Foto: MKS Foto: Schwarzwälder-Bote

Maximilian-Kolbe-Schule: Ganztagsgruppe präsentiert Stück

Rottweil. Die Gruppe "Zapalot" aus dem Ganztagsangebot der Maximilian-Kolbe-Schule (MKS) präsentierte am Mittwoch das Stück "Mauern einreißen" von Gerlinde Bäck-Moder. Das Stück handelt von Vorurteilen und Toleranz anderen gegenüber. Die Schüler aus Werkreal- und Realschule der Klasse 6 und 7 bearbeiteten unter der Leitung von Gabriela Yzusqui-Burkard dieses Thema mit großem Interesse auf. Sie hatten viele Gespräche und konnten in kleinen Gruppen Rollen über verschiedene Diskriminierungs- arten spielen.

Wichtig war für sie, laut Pressemitteilung der Schule, auch ihre Meinung zu diesem Thema äußern und nachempfinden zu können, wie sie sich Ausgeschlossene fühlen. Dies hätten die Schüler brillant dargestellt. Es werden Mauern aufgerichtet zwischen Menschen, Mauern aus Hass, Unverständnis, Eigensinn, Dummheit und Vorurteilen.

Auf der Bühne zeigten die Jugendliche überzeugend, dass es möglich ist, diese Mauern "wegzuzaubern", indem man sich für andere öffnet und ihnen das Gefühl vermittelt, dass jeder Mensch angenommen ist, so wie er ist. Und, dass jeder, unabhängig seines Seins und seiner Kultur, ein Recht auf Respekt habe.

Alle Schüler bekamen großen Applaus für ihre grandiose Leistung. Es war ein gelungener Theaterabend. Die Zuschauer waren begeistert und berührt.  Eine weitere Aufführung ist am Dienstag, 5. Juli, ab 19 Uhr in der MKS. Der Eintritt ist frei.