Rottweil - Seit Jahren bauen die Händler ihre Waren um 5.30 Uhr auf. Doch jetzt hat sich erstmals ein Anwohner beschwert. Mit einer Unterschriftenaktion wollen die Marktbeschicker erreichen, dass die Satzung geändert wird, die bisher einen Aufbau erst ab sechs Uhr vorsieht.

Mittwochmorgen, 5.30 Uhr in der Fußgängerzone Rottweil. Außer Marktbeschickern ist um diese Zeit fast niemand zu sehen. Nur ein paar Menschen auf dem Weg zur Arbeit. Gemüsehändler Giovanni Giancreco entlädt bereits seinen Lastwagen. Er baut seinen Stand für den Wochenmarkt auf, platziert die Waren und die Preisschilder. Dies macht nicht besonderen Lärm, geht aber auch nicht lautlos vonstatten. Zu laut für einen der Anwohner. Er hat sich über die frühen Aufbauarbeiten beschwert. Und das, obwohl Giancreco weder mit anderen Beschickern laut lacht noch diskutiert. Aber die Motoren der Lastwagen brummen und die Tische kläppern beim Aufbau.

Auch zu Gianreco ist es durchgesickert, dass sich ein Anwohner beklagt hat. Und dass er Recht hat mit seiner Beschwerde: Laut Satzung dürfen die Beschicker erst um 6 Uhr mit dem Aufbau beginnen, nicht schon um 5.30 Uhr.

Giovanni Giancreco baut in Hochgeschwindigkeit seine Tische auf und hat kaum Zeit für ein Gespräch. Ein paar Sätze sind ihm dennoch zu entlocken. Er verstehe zwar die Beschwerde, fragt sich aber gleichzeitig, was man wolle: Das "Flair" des Marktes erhalten oder den Beschickern Steine in den Weg legen.