Im vergangenen Jahr hatten Julia Jahr (links) und Pascal Brobeil die Nase vorn. Am vergangenen Samstag zeigten die beiden beim Schömberger Stauseelauf, dass einer Wiederholung 2015 nichts im Wege steht. Foto: Sophie Flaig Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikZum elften Mal steigt ein großes Läuferfest bei "Geislingen 21"

Von Peter Flaig

Zum elften Mal freut sich Geislingen auf sein großes Läuferfest "Geislingen 21". Bei Halbmarathon, 10-Kilometer-Straßenlauf, Schüler- und Integrationsläufen wird dabei am heutigen Samstag die 500-Teilnehmer-Marke angepeilt.

Im letzten Jahr stellte der Balinger Pascal Brobeil (Team Injoy) in 1:15:41 Stunden einen neuen Streckenrekord auf, auch wenn er gerne die 1:15-Marke geknackt hätte. Doch so hat der gebürtige Geislinger für dieses Jahr noch ein Ziel übrig. Zudem käme er mit einer Verbesserung des Streckenrekords auch seinem Vorbild Haile Gebrselassie näher, dessen Bestmarke über 21,1 Kilometer bei 58:55 Minuten liegt.

Bei den Frauen dürfte die Entscheidung über den Sieg nur über die Albstädterin Julia Jahr (TG Schömberg) gehen, die im letzten Jahr nach hervorragenden 1:32:07 Stunden ins Ziel gekommen war und am letzten Sonntag beim Schömberger Stauseelauf schon wieder ihre hervorragende Form unter Beweis gestellt hat. Auch bei den Organisatoren des TSV Geislingen erhöht sich langsam der Puls. "Wir fiebern dem Start entgegen", sagt Franz Koch, der stellvertretende Leiter der Leichtathletikabteilung, der melden kann: Alles läuft wie geschmiert, alles liegt im Plan. Bei der bewährten Veranstaltung gibt es ohnehin nur eine unbedeutende Änderung: Nach zehn Jahren ist nicht mehr der HGV Geislingen der Namensgeber, denn aus dem HGV-Halbmarathon ist der VR-Halbmarathon geworden. Alles andere blieb beim Alten, das heißt die Strecken, die Organisation und der Zeitplan.

Eine Besonderheit in Geislingen ist seit acht Jahren die Einbettung der Integrationsläufe in das Programm. Martin Sowa, Referent für Inklusionssport bei der Geschäftsstelle des Landesbehindertenbeauftragten Gerd Weimer, und die Geislinger Verantwortlichen Armin Teichmann und Franz Koch starteten dieses Projekt, das bis heute dafür sorgt, dass der ganze Läufertag in Geislingen ein einzigartiges Erlebnis für Läufer, Organisatoren und Zuschauer wird. "Es ist wie ein kleines Familienevent. In Geislingen geht man nicht nur an die Startlinie, sondern verbringt einen unvergesslichen Tag", meint Sowa. Los ging das Läufer-Wochenende traditionell schon gestern Abend um 18 Uhr mit der Pasta-Party in der Schlossparkhalle. Eingebettet war dabei um 19.30 Uhr ein Fachvortrag des Physiotherapeuten Kai Batrow. Das Thema: "Faszien-Training und die Bedeutung für den Laufsport und Dehnen – Sinn oder Unsinn für den Sport?"

Sportbegeisterte und Kurzentschlossene können sich bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Läufe vor Ort anmelden. Am Samstag um 12 Uhr geht es dann mit dem AOK Kids-Cup für Schüler und den Integrationsläufen los. Um 13.45 startet der Straßenlauf, an dem auch vierköpfige Teams teilnehmen können. Fünf Minuten später beginnt das AOK Nordic Walking und um 14 Uhr fällt der Startschuss für den elften Geislinger Halbmarathon.

Wettertechnisch scheint dem Läuferfest nichts im Weg zu stehen: Heute soll die Sonne scheinen, die vorhergesagten 12 bis 15 Grad besonders angenehm macht.