Spannung wird auch in Villingen beim "Großen Finale" herrschen. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportIn der Villinger Innenstadt warten am Sonntag Kopfsteinpflasterpassagen

Von Raimund Fussnegger

Die Villinger Radrennfahrer wie Sascha de Poel, Peter Duffner oder Sebastian Metzler hoffen auf Podestplätze im Großen Finales des Interstuhl Cups am kommenden Sonntag 20. September in der Villinger Innenstadt.

Genauso wie Joachim Schneider im Rennen der Frauen und Senioren. Die Etappe wurde aus organisatorischen Gründen von Anfang August auf den 20. September verlegt. Start und Ziel ist in der Bickenstraße und führt über die Obere Straße, dem Klosterring zurück in die Bickenstraße und beinhaltet wie bei den Klassikern Paris Roubaix oder Flandernrundfahrt Kopfsteinpflasterpassagen.

Gestartet wird am Sonntag um 11 Uhr traditionell mit dem Frauen- und Seniorenrennen, hier zählt Joachim Schneider vom Gastgeber dem RC Villingen, dem Gesamtführenden und Gesamtsieger vom letzten Jahr klar zum Siegesanwärter. Starke Konkurrenz hat er mit Arman Yigitkurt vom RV Geislingen, der bereits zwei Etappen in diesem Jahr für sich entscheiden konnte.

Im Kleinen Finale mit Start um 12.20 Uhr gibt es ein Rennen der Generationen. Führt doch der Junior Marc Dengler vom RV Öschelbronn die Gesamtführung an. Doch ihm folgen auf Platz zwei und drei, die beiden Tailfinger Seniorenfahrer Stefan Bock und Gunter Bohnenberger. Die Villinger Farben vertritt hier unter anderem Jugendfahrer Matthias Gummich der in der Gesamtwertung auf Platz 12 liegt. Bei den Jüngsten dem Schülerrennen der Klassen U13 und U15 mit getrennter Wertung und Start um 14 Uhr ist Luca Brugger vor heimischem Publikum ein Podestplatz zu zutrauen, liegt er doch in der Gesamtwertung der Klasse U15 auf dem zweiten Platz. Seine stärksten Konkurrenten sind die beiden Öschelbronner Nick Hartman, dem Gesamtführenden und Fabian Keller mit Platz drei in der Gesamtwertung. Spannung wird beim Großen Finale über 80 Runden mit Start um 15:30 Uhr erwartet. Hier hoffen die Villinger Fahrer auf Podestplätze. In der laufenden Saison zeigten sie bereits eine starke Leistung, so waren Sascha de Poel, Sebastian Metzler und Stepan Duffner bereits Träger des roten Trikots des Gesamtführenden, doch ein Sieg blieb ihnen verwehrt.

Die starke Villinger Mannschaft im Großen Fianle komplettiert Roland Kienzler und Patrick Schoppmeier. Mit um den Sieg sprinten werden aber auch die Fahrer aus Tailfingen mit dem Gesamtsieger vom vergangenen Jahr Marco Heller und dem Sieger von Bodelshausen Andreas Schindler. Nicht zu verachten ist aber auch der Gesamtführende Marcus Kühn vom TV Schmieden. Ein Anfängerrennen mit Start um 14.45 Uhr rundet das Programm ab.