Jugendwart Hermann Ulmschneider (von links), Anton Ulmschneider (Ehrung für 40 Jahre), Stadtbrandmeister Frank Müller und Abteilungskommandant Josef Ulmschneider Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilung Zepfenhan blickt auf ungewöhnliches, aber erfolgreiches Jahr zurück / Feuerwehr-Urgestein geehrt

Rottweil-Zepfenhan. Dass mit 2014 ein nicht ganz normales Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Zepfenhan zu Ende ging, machte Abteilungskommandant Josef Ulmschneider in seinem Rückblick in der Hauptversammlung deutlich werden.

Seine Mannschaft wurde zu 35 Einsätzen gerufen. Dabei rückte die First Respondergruppe 26 Mal und die Einsatzabteilung zu neun Einsätzen und Straßensicherungsmaßnahmen aus.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres sei die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis Rottweil gewesen. Schon über einen längeren Zeitraum hinweg sei dieser Gedanke verfolgt worden und am 13. Oktober 2014 war es dann endlich soweit. Die Gründung erfolgte mit acht Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Bis zum Ende des Jahres gesellten sich drei weitere Kinder dazu und so konnte man einen erfolgreichen Start mit elf Kindern aus Feckenhausen, Göllsdorf, Neukirch, Rottweil und Zepfenhan verbuchen. Jugendwart Hermann Ulmschneider freut es sehr, in den einstündigen Dienstabenden die Begeisterung der Kinder zu sehen und ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Feuerwehrtechnik zu vermitteln. Freude und Spaß stehen an erster Stelle. Gerade die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr sind wichtige Instrumente, um den Nachwuchs in der eigenen und den umliegenden Wehren zu sichern. Aus diesem Grund ist es immer erfreulich, wenn der nahtlose Übergang zwischen Jugendfeuerwehr und aktiven Wehr erfolgt.

Schriftführer Raphael Blessing ließ mit Hilfe einer Bilderpräsentation das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Hervorzuheben war hierbei die Großübung beim Landgasthof Sonthof Anfang Mai mit insgesamt fünf Einsatzabteilungen, bei der die schwierige Wasserförderung und die Menschenrettung im alten Bauernhaus im Vordergrund standen. Auch an den zweitägigen Ausflug ins Allgäu wurde erinnert. Weniger erfreulich war der Hochwassereinsatz Ende Juli in Neufra.

Anton Ulmschneider wurde in der Hauptversammlung für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Seit 1975 ist er ein wichtiges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zepfenhan und somit fast schon der Inbegriff von Feuerwehr. Unter seiner 25-jährigen Führung von 1984 bis 2009 wurde so mancher Meilenstein für die Feuerwehr gesetzt. So wurde das Feuerwehrgerätehaus umgebaut, die Jugendfeuerwehr gegründet, ein neues Fahrzeug angeschafft und die First Respondergruppe ins Leben gerufen.

Anton Ulmschneider setzte sich immer für die Belange seiner Wehr ein und ist bis heute eine treibende Kraft. Ortsvorsteher Eugen Mager bedankte sich bei der Wehr für ihren unersättlichen Einsatz im Sinne des Gemeinwohls und ist ein Befürworter der neu gegründeten Kinderfeuerwehr. Der neu eingesetzte Stadtbrandmeister Frank Müller lobte das Engagement der Kameraden und hofft, dass die First Respondergruppe und die Kinderfeuerwehr als Vorbild für andere Feuerwehrabteilungen im Landkreis stehen. Des Weiteren gab er einen Überblick über aktuell anstehende Themen in 2015.