Arbeitsmarkt: Beschäftigung sehr stabil

Kreis Rottweil. Auf dem Arbeitsmarkt in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg brachte der Februar keinen saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Im Berichtszeitraum gab es wieder kräftige Bewegungen: Es meldeten sich 2960 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos, 1100 unmittelbar aus vorheriger Erwerbstätigkeit. Dem standen 3145 Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit gegenüber. Davon nahmen mehr als 990 Männer und Frauen eine Beschäftigung auf sowie 760 weitere eine Ausbildung oder Maßnahme. Unter dem Strich sank der Bestand an Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 180 auf 8630 Personen.

Der Agenturbezirk Rottweil/Villingen-Schwenningen liegt damit bei der unveränderten Arbeitslosenquote von aktuell 3,2 Prozent weiterhin unter dem Landesschnitt von jetzt 3,8 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im Februar in der Region 9280 Arbeitslose (Quote 3,4 Prozent) gezählt worden, 650 mehr als jetzt.

"Nur der Agenturbezirk Ulm hat in Baden-Württemberg derzeit eine gleich niedrige Arbeitslosenquote wie die Gewinnerregion mit aktuell 3,2 Prozent", heißt es dazu in einer Presseinformation der Agentur für Arbeit Rottweil/Villingen-Schwenningen.

Im Februar meldeten Betriebe und Verwaltungen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg dem Arbeitgeber-Service die enorme Zahl von 2140 Stellenangeboten zur Besetzung, 940 mehr als im Vormonat, und 485 mehr als im Vorjahr. Der Stellenbestand stieg damit auf 5655 Angebote.

Allein in den Fertigungsberufen sind dem Arbeitgeber-Service derzeit mehr als 2590 Stellenangebote bekannt, dazu kommen 630 für Gesundheits- und Pflegeberufe, über 800 für Verkehrs- und Logistikberufe und 765 für kaufmännische, Vertriebs- und Büroberufe.

Sogar der Februar liefert positive Zahlen

Im Landkreis Tuttlingen wurden im Februar 2260 Arbeitslose gezählt, knapp 25 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote blieb dort gegenüber Januar unverändert auf 2,9 Prozent. Im Kreis Rottweil nahm die Zahl der Arbeitslosen um ein Dutzend auf 2360 ab. Auch hier liegt die Quote unverändert bei genau drei Prozent. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit minus 145 auf 4010 ebenfalls einen leichten Rückgang bei den Arbeitslosen. Die Quote nahm dort um ein Zehntel auf 3,5 Prozent ab.

Knapp 4215 Arbeitslose zählten im Februar 2017 zu den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II), 30 weniger als im Januar und sogar über 470 weniger als im Februar des Vorjahres.