Mit den Schiedsrichterentscheidungen haderten die Rottweiler Werwölfe (am Ball) gegen Dettingen mehrfach. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballÄrgerliche Rottweiler Niederlage gegen TSV Dettingen in Verlängerung

Von Holger Rohde

LANDESLIGA: TSV Rottweil – TSV Dettingen-Wallhausen 73:83 (18:24, 21:14, 11:22, 19:9, 4:14). Bittere Niederlage - verärgerte Gastgeber: Die Werwölfe waren wie schon in der Vorwoche im Pech, gaben unnötig zwei Zähler ab und haderten hierbei vor allem mit dem Schiedsrichter.

Noch Minuten nach dem Spiel halten "Schieber-Schieber-Rufe" durch die Doppelsporthalle. Ein aufgebrachter Trainer Franz Hellbach ringt um Fassung, möchte lieber nichts kommentieren. Die Fakten geben Auskunft: in der Verlängerung gibt es binnen drei Minuten acht Foulpfiffe gegen Rottweil. Insgesamt 25:11, 30:11-Freiwürfe für den Gast vom Bodensee.

In einem packenden Spiel konnten die Werwölfe nicht den erhofften Sieg einfahren. Bei den Gästen ragte Korbjäger Christian Hellmann mit 30 Punkten heraus. Bei Rottweil setzte Benjamin Schmid im ersten Viertel drei seiner vier Dreier. Mit der Sirene sorgte Elias Lopes für das 18:24 nach zehn Minuten. Das zweite Viertel lief für die Werwölfe hervorragend - Tobias Lux legte 14 Punkte in Folge zur Führung. Mit 21:14 wurde das Viertel gewonnen und es ging mit einem 39:38 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zunächst ein spannendes Spiel. Die Werwölfe konnten sich bis zur 26. Minute einen Fünf-Punktevorsprung erarbeiten - dann ein Bruch im Spiel der Rottweiler mit einem 17:2-Lauf der Dettinger. Besonders ärgerlich der Dreipunktewurf von Spielmacher Otero mit der Schlusssirene zum 50:60. Mit vielen Distanztreffern startete Rottweil im vierten Abschnitt eine Aufholjagd von Weinholz, Schmid und Lux sorgten für ein knappes 65:66. Beide Teams spielten voll auf Sieg: 0,4 Sekunden vor Ende hatten die Rottweiler die Chance, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, vertan.

In der Verlängerung sah Rottweil zuerst wie der Sieger aus. Zwei Körbe durch Elias Lopes brachten die Werwölfe mit 73:69 in Führung. In den letzten zwei Minuten ertönte die Pfeife einer der beiden Schiedsrichter quasi im Sekundentakt. Zuerst wurde Elias Lopes ausgefoult. Dann erhielt Tobias Lux innerhalb von 40 Sekunden sein drittes, viertes und fünftes Foul. 14 Mal durften die Dettinger in den letzten 120 Sekunden an die Freiwurflinie. Die Werwölfe fanden kein geordnetes Spiel und ihnen gelangen keine Punkte mehr.

"Ärgerlich ein Spiel auf diese Art und Weise zu verlieren. Eine wieder tolle Teamleistung ist nicht belohnt worden. Von fünf Niederlagen ist das bereits das vierte Spiel, dass wir nicht verlieren mussten. In solch engen Spielen sind es immer Kleinigkeiten die entscheiden. Die eigene Nervosität spielt da mit", so TSV-Trainer Franz Hellbach. TSV Rottweil: Marius Fuchs (2 Punkte), Georg Klein, Elis Lopes (15), Tobias Lux (26), Gero Neher (5), Niko Rapljenovic, Benjamin Schmid (14), Andreas Schmötzer (8), Alexander Weinholz (3), Manni Zimmermann.