Der SV Dürbheim an der Spitze mit der ersten Vorsitzenden Sabine Mattes (Zweite von rechts) wurde mit dem WFV-Vereinsehrenamtspreis 2014 ausgezeichnet. Ganz links der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch, daneben der CDU-Bundestagsabgeordnete Volker Kauder (Zweiter von links), Dürbheims Bürgermeiser Andreas Häse (Mitte) und Norbert Laske (links, von WFV). Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballDer Dürbheimer Bezirkssieger / Sein Verein ebenfalls

(mp). 18 Personen wurden bei der diesjährigen DFB-Ehrenamtsaktion des Fußballbezirks Schwarzwald im Hofersaal der Kreissparkasse Rottweil für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Fußballvereinen mit einer Urkunde und einer DFB-Armbanduhr ausgezeichnet. Dabei stach Werner Mesle vom SV Dürbheim heraus, der für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Bezirkssieger hervorging und zudem noch in den "100er Club des DFB" aufgenommen wurde, wo ihm im kommenden Jahr als Preis noch ein Dankeschön-Wochenende im Sporthotel Saig im Hochschwarzwald und der Besuch des EM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Georgen in Leipzig bevorstehen.

Der SV Dürbheim stellte nicht nur den Bezirkssieger, sondern räumte auch den ersten Preis beim WFV-Vereinsehrenamtspreis 2014 ab, wo der Verein einen Scheck über 1000 Euro für seine Jugendarbeit sowie ein Paket an diversen Sportutensilien für den Trainings- und Spielbetrieb im Wert von 1500 Euro erhielt.

Der SV Dürbheim wurde ausgezeichnet, weil er im besonderen im Verein die Kooperationen zur Grundschule und Kindergarten schon seit Jahren forciert, für seine gute Jugendarbeit im Allgemeinen, sowie die Organisation diverser Hobbyturniere und anderer Veranstaltungen im Ort sowie weitere Aktivitäten rund um den Spielbetrieb und die Instandhaltung des Sportgeländes. "Was dieser Verein in den letzten Jahren, gerade auch ich sozialen Bereich, leistete, ist vorbildlich. Deshalb ist diese Auszeichnung für den SV Dürbheim auch Zeichen der Anerkennung dieser Leistungen und absolut verdient", betonte Marcus Kiekbusch, Vorsitzender des Fußballbezirks Schwarzwald aus Aldingen.

Gleiches gilt auch für Werner Mesle, der seit 1954, also seit genau 60 Jahren, für den SV Dürbheim tätig ist. Zunächst als aktiver Fußballer im Jugend- und Seniorenbereich, seit 1960 als Schiedsrichter, zweiter und erster Vorsitzender, Abteilungsleiter der Ski-Abteilung und Hüttenwirt. Seit 1995 ist Werner Mesle für die Pflege des Sportplatzes zuständig und zudem als Schiedsrichter-Beauftragter auch für die Gewinnung neuer Schiedsrichter im Verein verantwortlich. "Über sechs Jahrzehnte ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Positionen eines Vereins ist eine herausragende Leistung", stellte Marcus Kiekbusch fest.