TG Rott­weil-Altstadt blickt auf erfolgreiches Jahr zurück / Verein zählt 750 Mitglieder

Rottweil. Nachdem im vergangenen Jahr erst in einer außerordentlichen Hauptversammlung ein kompletter Vorstand gewählt werden konnte, verlief die diesjährige Mitgliederversammlung der TG Rottweil-Altstadt reibungslos. Der Vorsitzende Jürgen Sigrist fand im ESV-Heim deutliche Worte für einen nun schon geraume Zeit andauernden Missstand. Seit etlichen Wochen seien eine Anfrage und ein Erinnerungsschreiben an den OB und die Verwaltung ohne Antwort. Die intensive Jugendarbeit für fußballbegeisterte Jugendliche, der rege Spielbetrieb bei teilweise zu geringer Pflege durch die Stadt hätten die Rasenfläche des Hauptplatzes stark beansprucht. Überdies reichten die zur Verfügung stehenden Umkleidekabinen für Mannschaften und Schiedsrichter und die sanitären Einrichtungen nicht aus. Dringend notwendig wäre deshalb, so Sigrist, dass sich die Stadtverwaltung mit dem Verein in Verbindung setzen und eine Verbesserung dieser desolaten Situation anstreben würde.

Im Jahresbericht der Abteilungen Turnen machte Stefan Kienzle deutlich, welch enormes persönliches Engagement aufgeboten wird, um Woche für Woche vom Kleinkinderturnen bis zur Seniorengymnastik die vielfältigen Aktivitäten der Turn- und Gymnastikriegen anbieten zu können.

Für die Abteilung Fußball betonte Tobias Seeger das erfolgreiche Abschneiden der Jugendmannschaften. Nachdem in der vergangenen Saison die erste Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A verpasst habe, gebe es in der laufenden Spielrunde Hoffnungen auf ein Happy End in diesem Jahr.

Kassier Peter Haberkorn arbeitete das abgelaufene Jahr aus finanzieller Sicht auf. Zwar habe der Verein durch TGA-Ball, Bewirtungen und Mitgliedsbeiträge Einnahmen zu verbuchen, doch erzeugten die steigenden Aufwendungen für sportliche Angebote, für Verwaltung, Versicherungen und Anschaffungen in der Endabrechnung einen negativen Saldo, der die insgesamt solide Finanzlage des Vereins aber nicht gefährde. Tanja Schinzel bescheinigte als Kassenprüferin eine ordnungsgemäße Buchhaltung, worauf die Mitglieder dem Vorschlag des Ehrenvorsitzenden Walter Frank auf Entlastung des Vorstands folgten.

2015 steigendie Beiträge

Peter Haberkorn und Jürgen Sigrist erläuterten dann die Notwendigkeit, ab 2015 die Mitgliedsbeiträge für die rund 750 aktiven und passiven Vereinsmitglieder aufgrund der gestiegenen Ausgaben anzupassen und stellten einen entsprechenden Antrag, der ohne Gegenstimmen angenommen wurde.

Bei den Wahlen hatte sich nur Tobias Seeger als Abteilungsleiter Fußball zur Wahl zu stellen. Sein vielfältiges Engagement wurde mit der einstimmigen Wiederwahl belohnt.

Breiten Raum nahmen in der Versammlung der TG die Ehrungen treuer und verdienter Vereinsmitglieder ein. 

u Ehrenmitglieder

Für jahrzehntelanges Engagement im Verein wurden Willi Jerger und Uschi Kopf unter dem Applaus der Anwesenden zu Ehrenmitgliedern der TGA ernannt.

u Langjährige Mitglieder

Urkunden und Ehrennadeln gab es für Josef Birmili, Wilhelm Dietrich, Manfred Harr und Christa Thumulka (50 Jahre), Waltraud Frank, Erika Hildebrandt, Inge Müller, Doris Schobel und Dietbert Spadinger (40 Jahre, letzterer auch 25 Jahre Schiedsrichter), Gisela Aden, Barbara Braun, Monika Bucher, Lucia Buck, Dagmar De Franceschi, Heide Hauser, Adelinde Müller, Christine Orawetz, Waltraud Pfahler, Edith Raible, Beate, Eva und Marina Spengler, Thomas Wiedemann, Monika Wiedl, Claudia und Winfried Wössner (25 Jahre).

u Engagement

Gregor Soballa wurde für seine Tätigkeit im Vorstand in den vergangenen zehn Jahren geehrt, Steffi Kienzle für fünfjährige Übungsleitertätigkeit, Tanja Schinzel, Jutta Haller und Iris Holzner für 20 Jahre Übungsleitertätigkeit.