Auf dem Gipfel angelangt: Philipp Butz, Timo Dietrich, Matthias Lauffer, Ulli Jäggle, Gerd Forn, Tobias Reiner und David Besenfelder Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

DAV: Ausbildungstour am Altmann in der Schweiz

Rottweil. Wie in den vergangenen Jahren bietet die DAV-Hochtourengruppe unter dem Motto "Prävention Hochtouren" Ausbildungs- und Aufbaublöcke zur Vorbereitung der Saison an. Acht Personen machten sich auf den Weg in die Schweiz, um am 2435 Meter hohen Altmann den Gipfel über den Westgrat zu erklimmen.

Die abwechslungsreiche Tagestour mit Zustieg im Tiefschnee von Wildhaus Appenzell führt über acht Seillängen im Schwierigkeitsgrad 4c luftig zum Vorgipfel, dann über einen schmalen horizontalen 90 Meter langen Grat zum Hauptgipfel. Der Abstieg durch zum Teil vereiste Rinnen rundete die Tour ab, bei der das Können und Kondition getestet werden konnten.

Zu dieser Vorbereitungstour bedurfte es besonderer Seiltechniken, die ständig geübt werden müssen. Die zwei Workshops "Seilmanagement" im Donautal und Trockenübungen für Firn und Gletscher wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Somit fehlte jetzt nur noch die Frühjahrs-Vorbereitungstour direkt am Berg, um das Erlernte unter Aufsicht praktisch umzusetzen. Das sorgt für Selbstvertrauen und Sicherheit zum Saisonstart.