Patrick Lauble und seine Teamkollegen müssen auch in Holzgerlingen wieder Vollgas geben. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSV Zimmern weiß nicht so recht, was ihn in Holzgerlingen erwartet

Von Markus Peiker

SpVgg Holzgerlingen – SV Zimmern (Sonntag, 15 Uhr). Zum ersten Auswärtsspiel der Saison führt der Weg des SV Zimmern in den Schönbuch zur SpVgg Holzgerlingen. Wie der SV Zimmern (0:0 gegen den SV Nehren) haben auch die Holzgerlinger bei ihrem ersten Saisonspiel (1:1 bei Aufsteiger FC Holzhausen) einen Punkt geholt.

Die SpVgg Holgerlingen, die sich in den vergangenen beiden Spielzeiten im oberen Tabellendrittel aufhielt, hat vor dieser Saison neben seinem starken Trio Simon Hauth, Steffen Lauser und Marco Bernhardt auch den langjährigen Trainer Bernd Gluiber an den Nachbarn und Verbandsligisten SV Böblingen abgeben müssen. Somit hat sich der Holzgerlinger Kader stark verändert: Es kamen fünf Neuzugänge hinzu, dazu Akteure aus der eigenen zweiten Mannschaft sowie der A-Jugend. Für den Trainerposten konnte Thomas Reichardt gewonnen werden, der in der Vergangenheit als Jugendtrainer in Holzgerlingen tätig war und somit die Strukturen des Vereins bestens kennt.

"Für mich ist Holzgerlingen noch sehr schwer einzuschätzen, aber gerade zu Hause sind sie nur sehr schwer zu besiegen und sie haben immer noch viele erstklassige Spieler in ihren Reihen", ist sich Zimmerns Spartenleiter Erwin Beck noch nicht ganz sicher, was den SV Zimmern in Holzgerlingen erwartet. Auch steht noch nicht fest, ob dort auf dem Rasenplatz oder dem von vielen Mannschaften ungeliebten, kleinen Kunstrasenplatz gespielt wird, der derzeit aber saniert wird. "Wir hoffen natürlich, auf dem Rasenplatz zu spielen", sagt Beck und analysiert: "Wir haben gegen Nehren in der Defensive mit der neu formierten Viererkette ganz ordentlich gespielt. Dies gilt es in Holzgerlingen zu wiederholen. In der Offensive brauchen wir auch das notwendige Glück, dass uns gegen Nehren gefehlt hat."

Der SV Zimmern wird auch im ersten Auswärtsspiel der Saison noch nicht mit dem kompletten Kader antreten können. So fehlen weiterhin Michael Förnbacher und Albijan Spahija (beide im Urlaub), sehr fraglich sind die Einsätze von Patrick Lauble (Sprunggelenkverletzung), Stefan Schanz (Rippenprellung) und Timo Theurer, der es nach seinem Nasenbeinbruch wahrscheinlich mit einer Gesichtsmaske versuchen will. In den Kader rückt dagegen wieder der junge Daniel Thieringer, dessen Sperre aus dem WFV-Pokal-Spiel gegen den FSV Bissingen abgelaufen ist.