Arbeitsmarkt: 1520 neue freie Stellen

Die Arbeitslosigkeit in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist im September wieder leicht gesunken.

Kreis Rottweil. Als Gründe dafür nennt Rainer Pfeifer, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen, im aktuellen Arbeitsmarktbericht die "insgesamt stabile wirtschaftliche Lage" sowie – in geringem Umfang – die jahreszeitlich üblichen Impulse nach Ende der Betriebsferien.

Bei jetzt knapp über 8900 Arbeitslosen – 315 weniger als Ende August – verringerte sich die Arbeitslosenquote um ein Zehntel auf 3,3 Prozent und lag damit weiter deutlich unter dem Landesschnitt. Die aktuelle Arbeitslosenzahl ist um genau 500 oder sechs Prozent höher als im Vorjahresmonat. Zum Vergleich: In Baden-Württemberg sank die Quote gegenüber August ebenfalls um ein Zehntel auf aktuell 3,8 Prozent.

2850 Leute melden sich arbeitslos

Im Laufe des Berichtsmonats mussten sich knapp 2850 Menschen arbeitslos melden, 390 weniger als im August. 1160 Personen kamen aus einer Erwerbstätigkeit, 700 kamen im Anschluss an eine berufliche oder schulische Aus- oder Weiterbildung zur Agentur für Arbeit.

Für 3170 Personen, 730 mehr als im Vormonat, ging die Zeit der Arbeitslosigkeit zu Ende. 1035 Arbeitskräfte fanden einen Job, vielfach durch von den Vermittlungsfachkräften unterstützte Eigeninitiative. 940 Männer und Frauen begannen eine Aus- oder Weiterbildung.

Quote liegt im Landkreis bei 3,0 Prozent

Die regionalen Betriebe meldeten den Arbeitgeber-Services in Rottweil und Villingen-Schwenningen im September noch einmal 1520 freie Arbeitsplätze, 15 weniger als im August – aber 100 mehr als im Vorjahresmonat. Der Bestand an freien Stellen stieg gegenüber dem Vormonat um 175 auf 5050.

Im Landkreis Tuttlingen wurden im September 2285 Arbeitslose gezählt, 85 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote nahm dort gegenüber August um ein Zehntel auf 2,9 Prozent ab. Einen Rückgang gab es auch im Kreis Rottweil. Dort sank die Zahl der Arbeitslosen um 80 auf 2390. Dadurch nahm die Quote um ein Zehntel auf jetzt drei Prozent ab. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit minus 150 auf 4225 auch eine leichte Abnahme um ein Zehntel auf 3,7 Prozent). 4545 Arbeitslose zählten im September zum Personenkreis der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, deren Betreuung durch das Zweite Sozialgesetzbuch geregelt ist.