Albverein: Naturexkursion in den Wald

Rottweil. Der Schwäbische Albverein Rottweil führte im Rahmen seiner Naturexkursionen eine Waldbegehung im Bereich der Roten Steige durch. Unter dem Motto "Was da kreucht und fleucht" gab Revierförster Martin Straatman sein Wissen in Sachen Natur weiter.

Richtig hinschauen

So konnten Wildwechselpfade, Wühlstellen der Wildschweine und ein Fuchsbau betrachtet werden, verbunden mit deren Besonderheiten, die anschaulich von Straatman erklärt wurden.

Straatman erklärte der Mitteilung zufolge: Der weitaus überwiegende Teil der im Wald lebenden Tiere sind die Insekten. Anhand eines großen Stücks Rinde mit Borkenkäferbefall machte er den Teilnehmern deutlich, wie sich ein Befall auf einen Baum auswirkt.

Die hochkomplexen und Staaten bildenden Ameisen waren ebenfalls ein Thema. Zudem präsentierte Förster Straatman aus seinem Fundus etliche Schädel von Füchsen, Dachsen und Rehen. Anhand dieser ging er auf die Lebensweisen und die Fraßgewohnheiten der Tiere ein.

Nach der Exkursion waren sich die Teilnehmer einig: Im Wald gibt es sehr viel zu entdecken, man muss nur richtig hinschauen.