LandesligaBeim Staffeltag in Bösingen geht Ära zu Ende / Stephen Probst steht bereit

Von Markus Peiker

Eine Ära geht zu Ende. 18 Jahre lang stand Rolf Jerger (Rottweil) der Landesliga Württemberg Staffel 3 als Staffelleiter vor.

Nachdem der langjährige Funktionär schon vor einem knappen Jahr seinen Rückzug bekannt gab, wurde mit Stephen Probst (Rottweil) ein Nachfolger gefunden. Somit bleibt die Leitung der Landesliga, Staffel 3, in Rottweiler Hand.

"Ein Leuchtturm verlässt das Schiff", stellte der neue Vorsitzende des württembergischen Verbandsspielausschusses, Rolf Niggel (Hechingen), beim Staffeltag im Sportheim des VfB Bösingen fest und bedankte sich bei Rolf Jerger mit einem Geschenk für seine langjährige Tätigkeit. "Der Trainingsanzug soll dir helfen, dich auch weiter sportlich betätigen zu können", betonte Rolf Niggel. Auch Dietmar Heim, sportlicher Leiter der Aktiven des VfB Bösingen, dankte Rolf Jerger im Namen aller Vereine der Landesliga für sein langjähriges Engagement mit einem Geschenkkorb. "Mit dir verlässt ein Lotse das Schiff und wir danken dir für deine tolle Arbeit, die du in all den Jahren geleistet hast."

Rolf Jerger war gerührt von so vielen positiven Worten und stellte fest: "Es ist gut, wenn viele noch sagen können, schade, dass du gehst. Dies zeigt, dass ich den richtigen Zeitpunkt gewählt habe. In seinem letzten Tätigkeitsbericht der Landesliga, Staffel 3 ging Jerger noch einmal kurz auf die abgelaufene Saison ein. "Bis sechs Spieltage vor Schluss verlief die Saison in ruhigen Bahnen bis zum Spielabbruch der Partie BSV Schwenningen gegen die Young Boys aus Reutlingen." Dieser Abbruch, als der damalige Young-Boys-Trainer, der auf das Spielfeld rannte (wir haben darüber berichtet) Auslöser der Spielabbruchs im Schwenninger Gustav-Strohm-Stadion war, mit erheblichen Geldstrafen für die beteiligten Vereine bedacht wurde, trübte etwas die Bilanz, denn so kamen insgesamt noch 3300 Euro an Geldstafen in der abgelaufenen Saison zusammen. Trotzdem verringerten sich die Sportgerichtsurteile von 61 auf 49. "Insgesamt ist dieser Rückgang sehr positiv zu bewerten und ich hoffe, dass es auf diesem Wege weitergeht."

Aufsteiger in die Verbandsliga Württemberg ist der VfL Sindelfingen. Aus den jeweiligen Bezirksligen steigen der SC 04 Tuttlingen (Schwarzwald), FC Holzhausen (Nördlicher Schwarzwald), GSV Maichingen (Böblingen/Calw) und der SV Croatia Reutlingen (Alb) auf. Absteiger in die jeweiligen Bezirksligen sind der BSV Schwenningen und der FV 08 Rottweil (beide Bezirk Schwarzwald), der TV Darmsheim (Böblingen/Calw) und die SpVgg Freudenstadt (Nördlicher Schwarzwald). "Es ist natürlich schade, dass in meiner letzten Saison als Staffelleiter zwei Vereine aus dem heimischen Bezirk Schwarzwald absteigen müssen", stellte Jerger fest.

Der Vorsitzende des Verbandsspielausschusses Rolf Niggel gab einige Änderungen für den Spielbetrieb bekannt. So dürfen künftig in der Landesliga (dies gilt auch für die Bezirksligen und Kreisligen A) künftig vier, statt bisher drei Spielern eingewechselt werden. Dies gilt für sämtliche Pflichtspiele (Punkt- und Pokalspiele). Künftig zieht eine gelb-rote Karte eine Sperre von einem Spiel nach sich. Bisher musste der Platzverein namentlich zwei Ordner (mit orangen Neonwesten ausgestattet) stellen. Künftig muss auch der Gastverein auf dem Spielberichtsbogen einen Ansprechpartner benennen (dieser muss aber beim Spiel selbst nicht mit einer Ordnerweste ausgestattet sein). Zudem wurde das Festspielrecht verschärft.

Spieler und Spielerinnen, die in höheren Mannschaften ihres eingesetzt werden gelten, wenn sie mehr als 50 Prozent der Spiele absolviert haben, als Stammspieler, und sind somit nicht mehr uneingeschränkt spielberechtigt in niederklassigeren Mannschaften ihres Vereins.

Der neue Staffelleiter Stephen Probst ("ich hoffe, dass ich die großen Fußstapfen, die Rolf Jerger hinterlassen hat, ausfüllen kann") nahm dann die Verabschiedung des Terminplans vor. Der SV Zimmern startet am Samstag, 22. August (15.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den SV Nehren und bestreitet am 30. August bei der SpVgg Holzgerlingen sein erstes Auswärtsspiel.

Der VfB Bösingen startet am 23. August (15 Uhr) mit der Auswärtspartie bei der TuS Metzingen und erwartete am 29. August (15.30 Uhr) Aufsteiger FC Holzhausen zum ersten Heimspiel. Das Derby zwischen dem SV Zimmern und dem VfB Bösingen findet dann bereits am Freitag, 4. September (18.30 Uhr) auf dem Sportgelände des SV Zimmern statt. In der Rückrunde erwartet dann der VfB Bösingen am Samstag, 12. März (15.30 Uhr) den SV Zimmern.

Der nächste Staffeltag der Landesliga Staffel 3 im kommenden Jahr findet im Sportheim des TB Kirchentellinsfurt statt.