Florian Lehrer (links) fügte sich nach seiner Einwechslung sehr gut beim VfB ein. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballUli Fischer: Wir haben als Team sehr gut funktioniert

Von Reiner Neff

Keine Frage: Der VfB Bösingen hat mit zehn Punkten aus fünf Spielen und Rang drei einen guten Saisonstart in der Landesliga hingelegt. Deshalb sah man bei den Gastgebern nach dem 6:1 gegen die SpVgg Mössingen durchweg zufriedene Mienen

Auch VfB-Trainer Uli Fischer, der nach zwei Wochen Urlaub gegen die Gäste aus dem Steinlachtal wieder die Kommandos an der Seitenlinie gab, wirkte nach der Partie entspannt. "Ich kann meiner Mannschaft zu diesem Spiel gratulieren. Natürlich gibt es immer noch etwas zu verbessern, aber wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, uns viele Torchancen erarbeitet und verdient gewonnen."

Auch wenn Tobias Müller mit seinen ersten drei Saisontreffern seine Ladehemmung abgelegt hat, wollte der Bösinger Trainer keinen einzelnen Spieler hervorheben. "Wir haben als Team funktioniert und das ist wichtig", fügte Fischer an.

Vor der Begegnung wusste man beim VfB nicht so richtig, wie der Gegner, nachdem sie aus den ersten vier Spielen nur einen Punkt erreicht hatten, einzuschätzen ist. Fakt war allerdings, dass die Gäste zuletzt für den VfB Bösingen ein unbequemer Gegner waren, gegen den man zu Hause zweimal die Punkte abgeben musste. Deshalb war man beim VfB zunächst darauf aus, die Grundordnung sauber einzuhalten, im Mittelfeld und in der Defensive kompakt zu stehen und durch Konter immer wieder Nadelstiche setzen, was den Gastgebern auch gelang.

Nachdem Mössingen mit dem 0:1 zur Pause gut bedient war, gerieten sie danach schnell auf die Verliererstraße. Als Gäste-Torhüter Löffler Manuel Bantle im Strafraum zu Fall gebracht hatte, verwandelte Tobias Müller den Elfmeter zum 2:0. Löffler erhielt zudem die Rote Karte. Trotz Unterzahl versuchten sie weiter dagegenzuhalten, was der SpVgg zunächst auch gelang. Spätestens nach dem 4:1 von Manuel Bantle war das Spiel gelaufen. Ohne den Glauben, dem Spiel noch eine Wende geben zu können, lief Mössingen nur noch hinterher und musste letztlich froh sein, dass die Gastgeber nur noch zwei weitere Treffer erzielten.

Seinen ersten Pflichtspieltreffer für seinen neuen Verein gelang Marius Beiter. Der Neuzugang vom SV Irslingen luchste dabei dem Mössinger Sebastian Haas schlitzohrig den Ball ab und traf in Torjägermanier zum 6:1.