Beim Elfmeter, der zur 2:1-Führung der TSG Tübingen führte, war BSV-Keeper Markus Rössner noch mit den Fingerspitzen dran. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBSV 07 Schwenningen holt gegen TSG Tübingen zweimaligen Rückstand auf und rettet Punkt

Von Jürgen Schleeh

BSV 07 Schwenningen – TSG Tübingen 2:2 (1:2). Zumindest den ersten Heimpunkt – doch da war mehr drin für den BSV Schwenningen.

Nachdem sich die Mannschaft von Trainer Djordje Vasic zweimal durch vermeidbare Elfmeter ins Hintertreffen brachte, musste und konnte man beim Aufsteiger mit dem Remis dennoch zufrieden sein. Die TSG Tübingen übte von Beginn an Druck aus und drängte die Gastgeber in deren Hälfte. Bereits in der 2. Minute prüfte Jonas Frey, der fast an allen gefährlichen Aktionen der Gäste beteiligt war, BSV-Keeper Markus Rössner. Und auch in der 10. Minute reagierte Rössner stark, als Robin Geiger von der TSG nach einer Ecke zum Abschluss kam. BSV-Coach Vasic musste kurzfristig umstellen, da Alex Pohl aufgrund von Rückenproblemen nicht auflaufen konnte. Damit fehlte dem Aufsteiger der Ideengeber und Ballverteiler im Mittelfeld, was sich immer wieder bemerkbar machte.

Die TSG Tübingen störte früh und erfolgreich, brachte die Hintermannschaft des BSV Schwenningen durch ihr schnelles Umschalten gerade in der ersten Halbzeit immer wieder in Bedrängnis. Daraus resultierte auch der erste Strafstoß für die Gäste, als Tobias Grötzinger in der 12. Minute Lars Lack etwas zu rustikal vom Ball trennte, Schiedsrichter Thomas Hirneisen keine andere Wahl blieb und auf den Punkt zeigte. Jonas Frey traf sicher ins linke Eck zum 1:0 der TSG Tübingen.

Die Gastgeber verloren trotz des Rückstandes dennoch nicht ihre Linie und wurden in der 17. Minute belohnt, als Eugen Krylov einen Konter über die linke Außenbahn erfolgreich zum 1:1 abschloss. Minuten später setzte Tomislav Djumic auf links Steffen Erbe gut ins Szene, doch der blieb am herauseilenden TSG-Torhüter Stefan Baumann hängen, musste daraufhin minutenlang behandelt werden.

Lichterloh brannte es im BSV-Strafraum, als Mario Bühler und Christian Engel gegen Lars Lack erst in letzter Sekunde abblocken konnten und der Nachschuss (27.) von Daniel Gottschalk per Glanzparade von Markus Rössner entschärft wurde.

Fünf Minuten später verursachte jedoch Bühler gegen den durchgebrochenen Robin Geiger den nächsten Foulelfmeter, den erneut Jonas Frey verwandelte, die TSG Tübingen mit 2:1 (32.) in Front brachte. BSV-Keeper Rössner war dabei mit den Fingerspitzen noch dran.

Nach Wiederbeginn verflachte die Partie für lange Zeit. Hier zeigte sich TSG-Trainer Michael Frick sehr unzufrieden, dass seine Mannschaft "in der zweiten Halbzeit das Spiel aus der Hand gegeben hat. Da waren wir sehr schlafmützig, der späte Ausgleich ist für uns alle richtig ärgerlich". Frick bemängelte zudem, "dass wir in vielen Situationen viel zu halbherzig waren."

Beim BSV Schwenningen führten etliche vielversprechende Angriffe ins Nichts, weil der entscheidende Pass nicht ankam, man sich immer wieder schnelle Ballverluste erlaubte. So sorgte einzig ein Distanzschuss aus der Drehung von Tomislav Djumic (66.) wieder für Gefahr, bei dem TSG-Torwart Baumann sichtlich Mühe hatte. Ab der 75. Minute läuteten die Gäste die Schlussphase ein und wurden nochmals aktiver. Mit einem fulminanten Hammer aus knapp 30 Metern zwang Lukas Fellhauer (77.) BSV-Keeper Markus Rössner zu dessen größter Tat, der den Ball mit der rechten Hand aus dem linken Torwinkel fischte, so den sicheren dritten Einschuss verhinderte.

Mit vereinten Kräften überstand der BSV Schwenningen die finale Drangphase der Gäste und setzte in der 86. Minute zum entscheidenden Konter an. Abwehrchef Anton Wenzler lieferte mit einer weiten Flanke auf Rechtsaußen zu Djumic die Vorarbeit, der wiederum in die Mitte passte, wo Mario Bühler vor der Sechszehnerlinie gegen die weit aufgerückte Abwehr der TSG alle Freiheiten hatte und per herrlichem Direktschuss mit rechts zum 2:2 ins lange Eck vollendete.

Djordje Vasic (BSV 07 Schwenningen): "Klar wissen wir, wer bei uns alles gefehlt hat, aber wir müssen mit der Situation zurechtkommen. Unzufrieden bin ich mit der ersten Halbzeit, die Elfmeter waren absolut unnötig. Aufgrund der zweiten Halbzeit, der Laufbereitschaft bei uns, ist das Unentschieden nicht unverdient, auch wenn Tübingen von der Anlage her die reifere Mannschaft war."

Aufstellung:

BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner – Mario Bühler, Tobias Grötzinger (46. Stamatios Karagiannakis), Eugen Krylov, Anton Wenzler, Tomislav Djumic, Johannes Guggolz, Christian Engel (46. Ralf Müller), Steffen Erbe (68. Eugen Ernst), Kim Tursak, Marko Boric.

Tore: 0:1 (12./FE), Frey, 1:1 (17.) Krylov, 1:2 (32./FE) Frey, 2:2 (86.) Bühler.

Schiedsrichter: Thomas Hirneisen (Sindelfingen). Gelbe Karten: 2/1. Zuschauer: 120.