Der Ausschuss des Sportvereins Hausen (von links): die Beisitzerinnen Barbara Franzmann und Maria Di Trizio, Schriftführerin Tanja Burkard, die ehemalige Vorsitzende Stefanie Schiattarella, Beate Endress (Abteilungsleiterin Gymnastik), der neue Vorsitzende Philip Burkard, die Beisitzer Ulrika Beyer und Thomas Ketterer, Vize-Chef Uwe Hak, Kassierer Karl-Heinz Grimm, Pressewart Sven Schirm acher, die bisherige stellvertretende Vorsitzende Beate Thoma sowie die Beisitzer Edgar Willi und Michael Holzer Foto: SV Hausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Philip Burkard führt ab sofort Verein / Handball: Kooperation mit der HSG Rottweil

Das Jahr 2016 steht unter dem Motto Veränderungen: Das zeigte sich in der Hauptversammlung des Sportvereins Hausen im Gasthaus Adler.

Rottweil-Hausen. Die Vorsitzende Stefanie Schiattarella eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die Aktivitäten und Entwicklungen im vergangenen Geschäftsjahr. Die Berichte des Kassiers sowie der Abteilungen Handball und Gymnastik folgten. Den Bericht des Schriftführers erstattete die Vize-Vorsitzende Beate Thoma.

Unter der Leitung von Peter Hafner wurden in den Wahlen Karl Heinz Grimm (Kassenwart), die Beisitzer Thomas Ketterer und Edgar Willi sowie die Kassenprüfer Hannes Schwarzer und Erwin Strobel in ihrem Ämtern bestätigt. Als neues Mitglied im Ausschuss wurden Barbara Franzmann als Beisitzerin, Tanja Burkard als Schriftführerin und Sven Schirmacher als Pressewart gewählt.

Nach vielen erfolgreichen und ereignisreichen Jahren im Ausschuss und zuletzt als erste und zweite Vorsitzende stellten sich Stefanie Schiattarella und Beate Thoma nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde Philip Burkard und als sein Stellvertreter Uwe Hak gewählt. Neben Stefanie Schiattarella und Beate Thoma verabschiedete der Verein die Trainer Dominic Steiner, Thomas Huber, Eva Maria Ettwein, Frank Tullio, Simone Scheurenbrand, Niclas Weinmann, Paul Posselt, Simon Bogenrieder, Holger Ehrenfried und Jan Fischinger.

In der vergangenen Hallenrunde konnte der SV Hausen drei aktive Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden. Der ersten Männermannschaft misslang in dieser Runde der Klassenerhalt, sie steigt von der Bezirksliga in die Bezirksklasse ab. Bei den Frauen spielten die Hausener Damen mit den Frauen des SV Zimmern in der Spielgemeinschaft Hausen-Zimmern. Sie beendeten die Runde in der Bezirksklasse mit dem achten Platz. Die Damen Ü 30 der SG Hausen-Zimmern erreichten den vierten Platz.

Die Jugendlichen aus Hausen spielten in dieser Saison unter der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Rottweil, die sich aus den fünf Stammvereinen SV Hausen, TSV Rottweil, TSV Bühlingen, TSV Göllsdorf und SV Zimmern zusammensetzt. Insgesamt stellte die JSG Rottweil 20 Mannschaften. Eines der Ziele, die sich die JSG gesetzt hat – "für jede Altersklasse eine Mannschaft für den Spielbetrieb zu stellen" – konnte schon in der ersten Saison der JSG erzielt werden. Fünf Mannschaften qualifizierten sich für die Ebene des Handballverbands Württemberg.

Die Zukunft des Handballs im JSG-Verband stellen die jüngsten Nachwuchshandballer, die Minis und die E-Jugendlichen. Die E-Jugend der JSG Rottweil schloss die Runde auf Platz eins ab und wurde somit Meister in ihrer Klasse. Die jüngsten Handballer starten ihre sportliche Karriere bei den Minis in den Stammvereinen. In diesem Bereich stellte die JSG vier Mannschaften für den Spielbetrieb.

Bouleplatz entsteht noch in diesem Jahr

Zudem schließt sich der SV im Handball-Bereich der HSG Rottweil an, um den Handballsport in der Stadt zu sichern, auf einem hohen Niveau zu halten und weiterzuentwickeln. Mit einem vielseitigen Programm und Kursangebot über alle Altersklassen hinweg kann sich der Hausener Verein nach eigenen Angaben sehen lassen. Vom Zwergenturnen bis hin zur Seniorengymnastik sei für jeden etwas Passendes dabei.

Im vergangenen Jahr entstand eine Freizeit-Volleyball- Gruppe. Mit zwölf Kursen stellt der Sportverein zudem ein vielfältiges Angebot für den Breitensport in Hausen. Mit dem Bau eines Bouleplatzes wollen SV und Ortsverwaltung Hausen weitere sportliche Möglichkeiten für die Bürger anbieten. Die Anlage soll im Laufe des Jahres errichtet werden und in Betrieb gehen.