Der VCD empfiehlt, zusätzliche Parkplätze für den Turm und die Hängebrücke auf dem Berner Feld zu schaffen. Foto: Nädele

Verkehrsclub begrüßt Fußweg-Projekt. Umweltfreundliche Verbindung zwischen Innenstadt und Test-Turm.

Rottweil - Mit einem Ja zur Hängebrücke meldet sich die Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Rottweil des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in einer Stellungnahme zu Wort. Allerdings: Eine autogerechte Planung sprechen sie dem Projekt bislang ab.

Die geplanten Hängebrücke sei "eine gute Möglichkeit, die Turmtouristen auch in die Innenstadt zu locken und so den Rottweiler Einzelhandel zu beleben", positionieren sich die VCD-Kreisgruppe und der VCD Südbaden gemeinsam. Der Club sieht die Fußgängerhängebrücke dabei nicht nur als umweltfreundliche Verkehrsverbindung zwischen den beiden touristischen Zielen Innenstadt und Testturm, sondern ebenfalls als eigene touristische Attraktion, die die Stadt Rottweil für viele Besucher noch interessanter machen könnte.

Die in der Einwohnerversammlung in der Rottweiler Stadthalle geäußerte Befürchtung, dass eine solche weitere Attraktion in Rottweil noch mehr Autoverkehr in die bereits oft staugeplagte Innenstadt bringen könnte, nimmt der VCD allerdings sehr ernst. "Noch mehr Autoverkehr ist den Innenstadtbewohnern nicht zuzumuten und wäre ein umweltpolitischer Rückschritt", warnt der Verkehrsclub. Deshalb begrüßt der VCD zwar das Projekt Fußgängerhängebrücke, kritisiert aber die auf mehr Autoverkehr ausgerichtete Detailplanung der Stadtverwaltung scharf.

"Noch mehr Parkplätze in der Innenstadt zu schaffen, erhöht natürlich auch die Anzahl der Fahrzeuge in der Stadt und vermindert die Lebensqualität. Zusätzliche Parkplätze können, wenn überhaupt nur auf dem Berner Feld geschaffen werden zur Entlastung der Innenstadt, wo Parkplätze dann sogar abgebaut werden könnten", meint Hermann Krafft vom VCD Südbaden. Erst die Verbindung von Testturm, Hängebrücke und Verkehrsberuhigung ist für den VCD innovativ und zukunftsfähig. Die Autoplanung der Stadt dagegen wäre ein Rückfall in die verkehrspolitische Steinzeit und würde auch nicht in die aktuelle Planung des Landes passen, das die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zur Modellregion nachhaltiger Mobilität im ländlichen Raum entwickeln möchte.

Der VCD ist überzeugt: "Mit weniger Verkehr und Parkraum in der Innenstadt, mit der fußgängerfreundlichen Anbindung von Testturm und Parkplatz, mit der Norderweiterung des Ringzugs, mit neuen Haltepunkten und schnellen Anschlüssen an die Innenstadt könnte Rottweil tatsächlich zu einem Leuchtturm für nachhaltige Mobilität werden."