Jens Schulze (rechts) und der SV Sulgen schafften souverän den Einzug in die Zwischenrunde. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballErwartetes Favoritenfeld versammelt sich in der Zwischenrunde

Von Jürgen Schleeh

In der Vorrunde des Hallenspektakels vom SV Sulgen konnten die als Favoriten gehandelten Teams den Erwartungen durchweg gerecht werden. Extreme Ausreißer bei den Ergebnissen blieben die Ausnahme. Überwiegend gab es knappe Resultate, was für die Ausgeglichenheit der Mannschaften spricht. Während die SG Locherhof-Mariazell in der Gruppe 2 sowie die SpVgg 08 Schramberg I in der Gruppe 4 das Geschehen dominierten, jeweils zur vollen Ausbeute von zwölf Zählern kamen, war es in der Gruppe 1 und 3 spannender.

Der FV Tennenbronn (Gruppe 1) eröffnete das Turnier mit einem 6:0-Kantersieg gegen die Kickers Lauterbach, musste nach dem 1:0 gegen den FC Weilersbach aber eine 1:2-Niederlage gegen die SpVgg 08 Schramberg II hinnehmen. Zwei knappe Siege (1:0 FC Weilersbach und 2:1 Kickers Lauterbach) verbuchte der FC Mönchweiler, so dass das 0:0 gegen den FV Tennenbronn zum Gruppensieg und beiden Teams zum Weiterkommen reichte, wobei Tomi Vilcnik mit drei Toren bester Schütze des FCM war. Dritter und ebenso in der Zwischenrunde, wurde die SpVgg 08 II. Die kam gegen den FC Mönchweiler zu einem 2:2 sowie einem 2:1 über den FVT und die Kickers. Dafür patzte die 08-Reserve gegen den FC Weilersbach mit 1:2, vergab damit den Gruppensieg.

Vier souveräne Siege gelangen der SG Locherhof-Mariazell gegen die Konkurrenten in der Gruppe 2, wodurch mit 13:4-Treffern das beste Torverhältnis aller Teams in der Gruppenphase erzielt wurde. Jeweils drei Treffer steuerten dazu Jonas Preuss und Matthias Ebert bei. Insgesamt war die SG sehr ausgeglichen aufgestellt. Wie schon so oft, lief auch die SG Busenweiler-Römlinsdorf beim Turnier in der Kreissporthalle zur Hochform auf. Auch Dank der fünf Treffer von Mustafa Demirkaynak, der in der Gruppenphase der erfolgreichste Torschütze war. In den ersten drei Partien gegen die SpVgg Oberndorf (2:0), SV Sulgen II (5:0) und FC Unterkirnach (1:0) blieben die "Freudenstädter" ohne Gegentreffer. Die gab es jedoch reichlich beim 2:5 gegen die SG Locherhof-Mariazell. Der SV Sulgen II rettete sich durch die Siege gegen die SpVgg Oberndorf (3:0) und den FC Unterkirnach (3:1) als Dritter in die Zwischenrunde.

Ungeschlagen marschierte der FC Dunningen als Erster durch die Gruppe 3. Gleich zum Auftakt wurde Gastgeber SV Sulgen I mit 2:1 ausgebremst und ein 3:2 gegen die SpVgg Trossingen folgte. Nach dem 2:2 gegen den FC Weiler gab es noch einem 3:1-Sieg gegen den SV Zimmern II, dem man eine gewichtigere Rolle zugetraut hatte, jedoch mit nur einem Punkt Letzter wurde, was auch die drei Tore von Manuel Repp nicht verhindern konnte. In Fahrt kam Gastgeber SVS I, der gegen den SV Zimmern II (2:0), SpVgg Trossingen (1:0) und FC Weiler (4:1) drei Siege folgen ließ. Die Schwächen des FC Weiler (4:2) und SV Zimmern II (4:1) nutzte die SpVgg Trossingen zum Weiterkommen als Dritter.

Mit vier Siegen, die überwiegend knapp ausfielen, dominierte die SpVgg 08 Schramberg I die Gruppe 4. Entscheidendes Plus des Teams von Trainer Patrick Fossé, dass es aufgrund seiner technischen Versiertheit in der Lage war, manch brenzlige Situation zu lösen, wo andere Mannschaften eher die "Brechstange" auspackten, was dem eigentlichen Budenzauber nicht immer gerecht wurde. Außer dem 0:1 gegen die SpVgg Schramberg hielt sich der SV Nußbach schadlos, besiegte den SV Marschalkenzimmern (1:0), Türk SV Schramberg (4:2) sowie die SpVgg Schiltach (1:0) und wurde Gruppenzweiter.

Da der SV Marschalkenzimmern seine Niederlagen gegen den SV Nußbach und die SpVgg Schramberg mit 0:1 in engen Grenzen hielt, reichten die Siege gegen die SpVgg Schiltach (2:1) und den Türk SV Schramberg (2:0) zum Einzug in die Zwischenrunde.

Ohne einen Punktgewinn kam für die SpVgg Schiltach und SpVgg Oberndorf das Aus, während es die Kickers Lauterbach und der SV Zimmern II als Gruppenletzter zumindest auf einen Zähler brachten.