Joachim Sailer (hier am Barren) ist der erfahrenste Turner des TV Rottweil, der mithelfen will, damit der Heimauftakt gegen die KTV Oberschwaben positiv verläuft. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenHeimvorteil soll gegen KTV Oberschwaben helfen

Bezirksliga: TV Rottweil – KTV Oberschwaben (Samstag, 15 Uhr, ABG-Sporthalle in Rottweil) (mp). Nach drei Wochen Pause steht der zweite Wettkampf für den TV Rottweil auf dem Programm.

Zum Saisonstart am 8. Februar unterlag der TVR im Derby bei Landesliga-Absteiger TSV Dunningen, trotz ordentlicher Vorstellung, klar mit rund zwölf Punkten Rückstand.

Jetzt gilt es die Kurve zu kriegen, um vor heimischem Publikum die ersten Punkte verbuchen zu können, damit man den Anschluss an die führenden Mannschaften nicht verliert.

Mit dem KTV Oberschwaben kreuzt eine Mannschaft auf, die schon zweimal im Einsatz war, aber gegen die Meisterschaftsmitfavoriten TG Wangen/Eisenharz II und zuletzt gegen den TSV Dunningen klare Niederlagen einstecken musste. Bei der Riege aus Oberschwaben hängt vieles davon ab, ob der Ex-Zweitligaturner Ivan Sommer eingesetzt werden kann, der zuletzt im Heimkampf gegen Dunningen, aus beruflichen Gründen, nicht zur Verfügung stand.

"So ist die Wettkampfstärke des KTV sehr schwer einzuschätzen, aber sie haben insbesondere viele junge und gut ausgebildete Turner in ihren Reihen, die schon sehr gute Übungen turnen können", weiß TVR-Trainer Franz Aichelmann. Beim TVR wird es entscheidend, gleich gut in den Wettkampf zu finden, um eine erfolgreiche Heimpremiere feiern zu können.