Das Trio Bamberg gastiert im Februar im Kapuziner. Karten für das Konzert im Rahmen der Reihe "Dreiklang" sind ab sofort erhältlich und bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenkt für Klassik-Freunde. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreiklangkonzert: Die Reihe im Kapuziner Rottweil geht weiter / Hochkarätiges Ensemble gastiert am 5. Februar im Sonnensaal

Sternstunden der Kammermusik stehen am Sonntag, 5. Februar, im Sonnensaal des Kapuziners in Rottweil auf dem Programm. Das "Trio Bamberg" gastiert.

Rottweil. Das Trio, bestehend aus Robert Bent am Klavier, Jewgeni Schuk mit der Violine und Alexander Hülshoff am Violoncello, ist in diesem Jahr zum ersten Mal zu Gast in Rottweil. Die drei renommierten Musiker werden im Sonnensaal Werke von Ludwig van Beethoven, Charles Camille Saint-Saëns und Bedrich Smetana präsentieren.

Robert Benz, seit 1990 Professor für Klavier in Mannheim, ist seit Jahrzehnten einer der führenden Pianisten Deutschlands. 1974 gewann er den ersten Preis beim Busoni-Wettbewerb Bozen, und ein Jahr darauf belegte er beim internationalen Liszt- Bartók-Klavierwettbewerb Budapest den ersten Platz.

Schon mit 23 Jahren Konzertmeister der Moskauer Philharmoniker

Der russische Geiger Jewgeni Schuk, der aus einer alten, traditionsreichen Musikerfamilie stammt, wurde mit nur 23 Jahren Konzertmeister der Moskauer Philharmoniker. Seit 1990, als er nach Deutschland kam, ist er Konzertmeister des Stuttgarter Staatstheaters.

Der Dritte im Bunde ist seit 2006 Alexander Hülshoff. Nach Studien bei Martin Ostertag und Lynn Harrell, erhielt er mit nur 28 Jahren eine Professur für Cello an der Folkwang Hochschule Essen. Mit seinem Grancino-Cello tritt er regelmäßig als Solist mit verschiedenen international renommierten Orchestern auf. Das Trio gastierte schon in nahezu allen großen deutschen Städten wie Berlin, München, Dresden oder Hamburg, aber auch in zahlreichen internationalen Metropolen wie Brüssel, Barcelona, Neapel, Osaka oder Shanghai.

Dass das Trio Bamberg zu den Top-Ensembles zählt, zeigt auch das große Interesse von bedeutenden Musikfestivals an dem Trio. Allein 2006 wurden sie von sieben internationalen Musikfestivals eingeladen, darunter das Beethovenfest Bonn und das Schleswig-Holstein-Musik-Festival. Bisher gibt es sieben CD-Produktionen des Trio Bamberg, und alle wurden von der Fachpresse hoch gelobt. Die Scala vergab die Note "überragend". Auch sonst spricht die Presse mit viel Lob von dem Trio. Die Besucher in Rottweiler können sich auf einen hochklassigen Abend freuen.

Weitere Informationen: Informationen zum Programm gibt es im Kulturamt der Stadt Rottweil, Telefon 0741/49 42 19, oder unter www.dreiklang-konzerte.de

Einzelkarten sind für 17 Euro und für Schüler und Studenten für 8,50 Euro in der Touristinformation Rottweil, Telefon 0741/49 42 80, und bei allen anderen Vorverkaufsstellen der Region erhältlich. Einzelkarten an der Abendkasse kosten 19 Euro und für Schüler und Studenten 9,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Platzkarten müssen jedoch reserviert werden.