Jubiläum: Vortragsabend in Rottweil

Rottweil. Zehn Jahre gibt es sie schon – die offene Trauergruppe Rottweil, die gegründet wurde mit dem Ziel, Menschen einen Ort für ihre Trauer anzubieten. In diesen Jahren haben viele Menschen Trost, Empathie und Unterstützung in dieser Gruppe finden können, die verantwortlich von Peter-Michael Ilg und Marie-Theres Fischer begleitet wird.

Der runde Geburtstag soll nun Anlass sein, am Dienstag, 21. November, ab 19.30 Uhr in den Räumen der katholischen Erwachsenenbildung in der Körnerstraße 23 in Rottweil, eine kleine Jubiläumsveranstaltung auszurichten.

Mit dem Vortrag "Wie ich mir – so ich dir!" beginnt der Abend. Pastoralreferent Philipp Heger, der acht Jahre als Kapuzinerbruder auf den Spuren des heiligen Franziskus lebte, zeigt Impulse zur Sterbebegleitung auf, die er aus dem Leben des Heiligen in seinem Umgang mit Leiden und Sterben zieht. Er kommt zu der Erkenntnis, dass gerade auch die Menschen, die Zeit und Energie für die Begleitung einsetzen, immer wieder der eigenen Auffrischung und Erneuerung ihrer Kräfte und Lebendigkeit bedürfen.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Besucher zu einem Gespräch am runden Tisch und zur Begegnung eingeladen.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.