FV-08-Nachwuchs bei Hopt und Schuler

Rottweil (hor). Die U 19-A-Junioren wurden vom Jugendpartner des FV 08 Rottweil, der Firma Hopt und Schuler, zum Bewerbertraining eingeladen. Ziel der Aktion: "Wir wollen unsere Jungs und auch Mädchen im Verein in Zukunft noch intensiver außerhalb des Fußballplatzes begleiten. Die Aufgaben eines Vereins haben sich längst vervielfältigt", zeigt Udo Leopold, Leiter der Nachwuchsförderung, auf.

Unter dem Motto "Erfolg im Sport, Erfolg im Berufsleben" wurden den Spielern nach der Begrüßung durch Karl-Rudolf Hopt anhand eines Films und bei der Betriebsführung die Firma näher gebracht. Dabei konnten sich die Jugendlichen selbst ein Bild über die Produktgestaltung, die technische Entwicklung bis hin zur Fertigung machen.

Im Anschluss fand ein weiteres Bewerbertraining mit der AOK-Gesundheitskasse, bei der Leopold seit vielen Jahren tätig ist, statt.

"Da geht es uns nicht nur um die reine Information", erklärt Uwe Leopold den Gedanken, "sondern um praktische Möglichkeiten, wie die jungen Leute sich verhalten müssen. Und vieles auf und außerhalb des Fußballplatzes wie Disziplin, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamwork, Geduld oder Durchsetzungsvermögen sind für alle Lebensbereiche wichtig und kombinierbar."