Dean Peev kam zum Auftakt zu einem klaren Punktsieg, doch letztlich musste sich der AB Aichhalden im Heimkampf gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen geschlagen geben. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenRegionalligisten AB Aichhalden unterliegt KG Fachsenfeld/Dewangen 9:16 / Nur zwei Einzelsiege

Von Jürgen Schleeh

Nichts zu holen gab es für den AB Aichhalden im Heimkampf gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen. Auch wenn die 9:16-Niederlage des Regionalliga-Aufsteigers auf den ersten Blick knapp erscheint.

Der ABA konnte lediglich zwei Einzelduelle gewinnen. Magomed Makaev (66kg) kam kampflos zu seinen vier Punkten. Nach den ersten fünf Kämpfen führten die Gastgeber noch mit 9:3, doch nach der Pause gingen alle weiteren fünf Duelle an die KG Fachsenfeld/Dewangen. Dennoch verlangten die ABA-Ringer ihren Gegnern alles ab, viermal konnten sich die Gäste nur denkbar knapp durchsetzen.

Dean Peev (Freistil 57kg) geriet gegen Ralf Pfisterer anfangs in Rückstand, doch dann bekam der ABA-Athlet den Fight immer besser unter Kontrolle, punktete konsequent zum 15:6-Sieg. Im Schwergewicht neutralisierten sich Stanislav Kanev vom Gastgeber und KG-Ringer Ivan Nemeth. Die Zweier-Wertung von Nemeth konnte Kanev nur mit zwei "Einsern" in der Schlussphase ausgleichen, so dass beim 2:2 der Punkt an den Gast ging.

Andreas Trost (Freistil 98kg) lieferte gegen Max Knobel einen taktisch klugen Kampf und behauptete seine 5:0-Führung souverän. Erst kurz vor Schluss konnte Knobel minimal verkürzen. Seinen ersten Auftritt in der Regionalliga hatte Maiyrbek Erznukaev (Freistil 66kg) vom Gastgeber. Der bestimmte die erste Runde gegen Adrian Wolny klar, lag mit 9:1 in Front. Doch der Gästeringer setzte in der zweiten Runde deutlich die Akzente und Wertungen, so dass sich Erznukaev mit 12:18 geschlagen geben musste, aufgrund seiner respektablen Leistung aber nur einen "Zweier" abgab.

Bernd King (86kg gr.-röm.) stand mit Laszlo Szabo ein ungarischer Top-Ringer gegenüber, gegen dessen technische Überlegenheit der ABA-Athlet nichts entgegensetzen konnte. Nur einen "Dreier" gab der junge Michael Wilhelm (66kg gr.-röm.) vom AB Aichhalden gegen Yannick Kraus ab. Bis zu Beginn der zweiten Runde hielt Wilhelm den Kampf offen, doch der KG-Ringer hatte am Schluss die größeren Kraftreserven.

Frank Schwab (Freistil 86kg) ließ sich nach langem Abtasten von Holger Fingerle überraschen, kämpfte sich aber zurück und hielt den Kampf absolut ausgeglichen. Der Gästeringer konnte seinen knappen 5:4-Vorsprung jedoch über die Zeit retten. Damit lag der AB Aichhalden mit 9:11 in Rückstand, die Entscheidung noch offen.

Einen starken und begeisternden Fight lieferte sich Daniel Eberhardt (Freistil 75kg) mit Nicklas Haßler. Beide Athleten kämpften verbissen um den Sieg, wobei beide Runden ausgeglichen waren. Das glücklichere Ende hatte Haßler, der wenige Sekunden vor Ende mit einer Zweier-Wertung zum 4:4 ausgleichen konnte, somit die KG Fachsenfeld/Dewangen einen weiteren Punkt holte.

Zum Abschluss hätte Lorenz Brüstle (75kg gr.-röm.) wenigstens einen "Dreier" holen müssen, um dem AB Aichhalden ein Unentschieden zu retten. Doch angesichts seines starken Gegners waren diese Hoffnungen schnell vorbei. Domenik Chelo, ein weiterer Top-Athlet der KG, kam nach knapp zwei Minuten zum Schultersieg.