Karl-Heinz Bucher, Bürgermeister von Villingendorf, und Stephanie Müller gratulieren Timo Beck zum Sieg beim Großen Preis des RV Hüttental. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitenSieger des Großen Preises beim Turnier in Villingendorf / Fehlerfreier Ritt

Von Hans-Dieter Wagner

Timo Beck und sein Wallach "Habicht CR" vom RFV Legelshurst sind die Gewinner des Großen Preises von Villingendorf. Vier Tage war beim RV Hüttental faszinierender Reitsport geboten.

Beim Highlight am Sonntag waren Beck und Tobias Schwarz vom RFSV Kenzingen mit "La Belle 3" die einzigen Reiter, die in der Siegerrunde Fehlerfrei blieben und letztlich entschieden 1,84 Sekunden über den Sieg.

Es war ein Turnier ganz nach dem Geschmack der Zuschauer, aber auch der Teilnehmer. Insgesamt gaben sich an vier Tagen 220 Reiterinnen und Reiter aus ganz Baden-Württemberg ein Stelldichein in Villingendorf. Bei 24 Springprüfungen waren 1300 Starts angesagt, wobei die Springprüfung am Sonntagnachmittag um den "Großen Preis von Villingenendorf" der absolute Höhepunkt war.

Für Spitzensport sorgten unter anderem natürlich der amtierende Landesmeister Markus Kölz sowie die Medaillengewinner Pia Reich, Julia Rode und Timo Beck. Die zahlreichen Zuschauer die den Parcours säumten, erlebten am Sonntag bei herrlichem Wetter eine zwei Sterne Springprüfung die an Klasse kaum zu überbieten war.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte eine gut aufgestellte Turnierleitung unter der Regie von Gerold Heim und so konnten die 39. Reiterinnen und Reiter auf einem sehr gut präparierten Platz pünktlich zum "Großen Preis von Villingendorf" auflaufen.

Zehn Teilnehmer schafften schließlich den Sprung in die Siegerrunde bei der Timo Beck und Tobias Schwarz fehlerfrei blieben. Mit vier Strafpunkten und einer Zeit von 40,26 Sekunden erreichte Hans-Dieter Dreher vom RV Dreiländereck mit "Quiwi Dream" den 3. Platz.

Ebenfalls mit vier Strafpunkten wurde Vorjahressieger Markus Kölz mit "Etiche de Fribois" vierter. Die weiteren Platzierungen der Siegerrunde: 5. Natalie Steinhauser mit "Calando"), 6. Andy Witzemann mit "Fascination", 7. Rossen Raytchev mit "AK Lord Fronhof", 8. Christian Heim mit "Akrobat", 9. Marcel Braig mit „Quickstep D" und 10. Jennifer Taxis mit "Chikas Way"“.