Foto: Nädele

Thyssen-Krupp Elevator: Platz machen für die anstehende Montage der Außenhülle.

Rottweil - Aus der Ferne ist der Kran am Testturm von Thyssen-Krupp Elevator auf dem Berner Feld schon nicht mehr sichtbar. Seit einigen Tagen läuft der Abbau.

Hakenhöhe 259 Meter – das war einmal. Am Testturm wird seit einer Woche der Hochhauskran abgebaut. In den vergangenen Wochen wurden die Vorbereitungen für die Arbeiten an der Außenmembran abgeschlossen. Alle schweren Teile sind bereits nach oben gebracht, so dass der Kran jetzt abgebaut werden kann, um Platz zu machen für die anstehende Montage der Außenhülle.

Das Geschehen auf der Turmbaustelle weckt auch gleich wieder das Interesse vieler Schaulustiger, die sich den Abbau von Rottweils lange Zeit höchstem Arbeitsplatz nicht entgegen lassen wollen. Die Zahl der Besucher ist jedenfalls merklich gestiegen.

Schon gestern war er auf weniger als 90 Meter geschrumpft. Das war die Größe, mit der der Liebherr 280 EC-H 12 Litronic vor fast 17 Monaten seine Arbeit aufgenommen hat. Komplett entfernt sind also schon die Verankerungsstreben, mit denen der Kranturm am Testturm fixiert war. Element um Element wird aus dem Turmsystem 500HC genommen. Dabei verliert der Kran jeweils 5,8 Meter an Höhe.

Großes Interesse

Das Prozedere entspricht dem des Aufstockens. Über die Öffnung am Führungsstück, das den eigentlichen Kranturm umschließt, werden die Elemente herausgeschoben, nachdem die Bolzen entfernt sind. Anschließend lässt der Kran das Element zu Boden, wo es von mobilen Kranwagen bis zum Abtransport umgelagert wird.

Mit dem Kran wird auch die Webcam 2 abgebaut, die bislang den Blick aus der Perspektive des Kranführers gebracht hat. Diese Perspektive wird es auf die Montagearbeiten der Membran also nicht geben.