Zwei Unbekannte sind auf den Kran der Testturm-Baustelle in Rottweil geklettert und haben das Ganze gefilmt. Am Dienstag wurde das Video auf Youtube veröffentlicht. (Symbolfoto) Foto: Walter Kettlitz

Video lässt Atem stocken: Kids erklimmen ungesichert 256 Meter hohen Mega-Kran am Thyssen-Krupp-Turm. Polizei ermittelt. Mit Video.  

Rottweil - Man hält beim Zusehen unweigerlich die Luft an: Zwei vermummte Jugendliche erklimmen in der Dämmerung den 256 Meter hohen Kran am Thyssen-Krupp-Aufzugstestturm, stehen freihändig auf den Kranauslieger, posieren in die Kamera.

Das Video der illegalen Aktion ist am Dienstag  auf "Youtube" aufgetaucht – und beschäftigt jetzt die Polizei. Während wegen Hausfriedensbruchs ermittelt wird, staunt die Internet-Gemeinde über die waghalsige – um nicht zu sagen lebensmüde – Kletterei der beiden Unbekannten. Das rund fünf Minuten lange Video verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Macher sind Profis: Sie nennen sich "Grave Yard Kidz", stammen aus Süddeutschland und lieben es, wie sie auf Englisch lapidar erklären, auf ziemlich hohe Dinge zu klettern – und dabei spektakuläre Videos zu drehen.

Dafür nehmen sie ein irres Risiko in Kauf, wie das aktuelle Video vom Thyssen-Krupp-Turm in Rottweil zeigt. Komplett ungesichert, in Turnschuhen, die Gesichter mit Tüchern vermummt, zeigen die Kameraaufnahmen, wie die beiden Unbekannten Schritt für Schritt den 256 Meter hohen Baukran hochklettern. Ganz oben sitzen sie nicht nur in die Kabine des Kranführers, sondern klettern auch den Auslieger entlang. Einer der beiden hält die Kamera an einem Stick von sich weg, der andere steht freihändig daneben – Posing für den Internetruhm. Unter ihnen ist der Aufzugstestturm zu sehen, der Boden verschwimmt in atemberaubender Tiefe. Nichts für schwache Nerven.

Auch Radio-Sendemasten und Windräder hat die Gruppe schon bestiegen. "Roofing" nennt sich das gefährliche Hobby, für das es im Internet eine ganze Szene gibt. "Bin vor 2 Wochen an dem Ding vorbeigefahren auf der A 81. Dachte... gleich, dass das der höchste Kran ist, den ich gesehen hab und wollte auch drauf und jetzt wart ihr oben, das gibts nicht", schreibt ein anderer "Roofer" unter das Video. "Danke. Ich wusste, ihr macht es", schreibt ein anderer. "Wahnsinn", "Unnormal geil". Neben solchen Kommentare ärgern sich aber auch manche ziemlich: "Es gibt Leute die Tag für Tag uns Leben kämpfen müssen, die leben wollen und die? Die sind so unendlich leichtsinnig!"

Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs. Man gehe von der Echtheit eines Videos aus, das die zwei junge Männer bei ihrer riskanten Kletter-Aktion zeige, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Die Baufirma, welcher der Kran gehört, habe Strafanzeige gestellt. Außerdem werde geprüft, ob es Sachbeschädigungen gebe.

Hier ist das waghalsige Video:

Instagram-Bilder von der Kletteraktion: