Fabian Haag vom TC Rottweil II gewann sein Match gegen Dennis Bippus vom TC Bochingen äußerst knapp. In der Endabrechnung waren jedoch die Gäste klarer Sieger Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisWertvoller 8:1-Erfolg im Kellerduell beim TC Rottweil II

Von Jürgen Schleeh

Einen Sieger musste es im Duell der beiden noch punktlosen Gegner der Verbandsliga geben. Und den hat sich der TC Bochingen mit 8:1 bei den Herren II des TC Rottweil deutlich geholt. "Das Resultat ist etwas zu deutlich ausgefallen, ein 6:3 hätte dem Verlauf auch entsprochen", räumte Roland Schindler, Vorsitzender des TC Bochingen, ein.

Doch dies änderte nichts an der Tatsache, dass der TCB mit einer Top-Leistung aufwartete. "Bei diesen Bedingungen haben die Jungs das einfach klasse gemacht", gab es ein Lob von Schindler. Während der TC Bochingen nun wieder optimistischer in Sachen Klassenerhalt ist, meinte Markus Jauch, Pressewart des TC Rottweil: "Nach dieser Niederlage lässt sich der Abstieg aus der Verbandsliga wohl nicht mehr vermeiden."

Daniel Huber-Winter vom TCR II lieferte sich gegen Julian Bippus ein enges Match, musste aber mit 0:2 (3:6, 4:6) den Punkt an den Bochinger abgeben. Eine klare Angelegenheit war für Florian Mauthe vom Gast das Duell gegen Adrian Ciesielski beim 6:0 und 6:2. Auch Matthias Dieterle vom TCB setzte sich gegen Steffen Steuer klar mit 6:1 und 6:2 durch.

Umkämpft waren die weiteren Einzel, die alle in den Match-Tiebreak gingen, sich der TC Bochingen zweimal behaupten konnte. Benny Dieterle siegte gegen Andreas Sauter (3:6, 6:1, 10:2) und Marc Karsten gegen Wolfgang Schwarz (6:1, 6:7, 10:6). Richtig dramatisch verlief das Duell zwischen Fabian Haag vom Gastgeber gegen Dennis Bippus, das mit 7:5, 1:6 und 11:9 an Haag ging. Der TC Bochingen lag somit nach dem Einzeln mit 5:1 in Führung und stand als Sieger fest.

Somit war verständlich, dass beim TC Rottweil II in den Doppeln nicht mehr viel ging, die alle vom TC Bochingen gewonnen wurden. Julian Bippus/Florian Mauthe siegten mit 6:2, 6:1 gegen Daniel Huber-Winter/Adrian Ciesielski, Benny Dieterle/Marc Karsten mit 6:1, 6:1 gegen Steffen Steuer/Wolfgang Schwarz.

Und zum Abschluss machten es Matthias Dieterle/Dennis Bippus nochmals sehr spannend beim 6:0, 6:7, 10:5 gegen Andreas Sauter/Fabian Haag.