Mit einer Feuertreppe wird hier am Giebel des Staatlichen Lehrerseminars der vorgeschriebene Fluchtweg geschaffen. Archiv-Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Grünes Licht für Feuertreppe am Staatlichen Lehrerseminar

Von Patrick Nädele

Rottweil. Auch eine weitere Runde durch den Sanierungsbeirat und den Gemeinderat hat für das staatliche Lehrerseminar im Gebäude Kameralamtsgasse 8 nicht die erhoffte zündende Idee erbracht. Unstrittig ist, dass aus brandschutzrechtlichen Gründen außen eine Fluchttreppe gebaut werden muss. Höchst umstritten hingegen ist, wie die Konstruktion aussehen soll (wir berichteten).

Im Juli hatten sich die Mitglieder des Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschusses nicht für eine der Varianten erwärmen können und das Land als Eigentümer des Gebäudes zum Nachbessern aufgefordert. Nun, zwei weitere Entwürfe für die notwendige Feuertreppe später, entschied sich die Mehrheit des Gemeinderats bei sechs Gegenstimmen für die ursprüngliche Variante mit einer Glastür. Der Vorschlag, die Tür zum Seminarraum im Dachgeschoss als Tapetentür optisch quasi in der Fassade verschwinden zu lassen, war schon im Sanierungsbeirat auf Ablehnung gestoßen. Kleinere Optimierungen seien lediglich in der möglichst filigranen Ausführung der Treppenkonstruktion und in Bezug auf die kleinen Fenster umzusetzen.

Die ganz harschen Töne blieben in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwochabend aus. Arved Sassnick (SPD) wiederholte seine Argumente gegen die Treppenkonstruktion, die ihn an New-Yorker-Hinterhoffassaden erinnere, sprach aber nicht mehr von Erpressung. Diese Verschandelung der historischen Innenstadt ist für ihn äußerst unbefriedigend. Wie man ein Haus kaufen könne, das für eine solche Nutzung nie gedacht gewesen ist, und sich dann wundere, sei für ihn unerklärlich.

Ausweichmöglichkeiten indes gebe es nicht, wie Oberbürgermeister Ralf Broß ergänzte. Selbst eine Nutzung von Räumen der VHS sei in diesem Zusammenhang überprüft worden.

Die Mehrheit des Gremiums folgte deshalb am Mittwoch der Empfehlung der Stadtverwaltung und stimmte dem Bauvorhaben zu. "Das Thema ist ausgemostet", meinte Herbert Sauter (CDU), der Entscheidung des Sanierungsbeirats könne gefolgt werden.