Da ist die Freude groß: Julia Scharff mit dem DHB-Länderpokal. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: 16-jährige Julia Scharff gewinnt mit HVW-Auswahl den Länderpokal

(mp). Julia Scharff aus Rottweil-Hausen hat mit der HVW-Auswahl den Deutschen Länderpokal gewonnen. Die 16-jährige Schülerin spielt bei weiblichen B-Jugend der JSG Rottweil und der Damen-Mannschaft des Zweitligisten H2KU Herrenberg.

Julia Scharff gehört seit 2009 dem Förderkader des Handballverband Württemberg (HVW), Jahrgangs 1999 an. Aufgrund ihrer starken Leistungen wurde sie vom HVW für die Teilnahme am Deutschen Länderpokal nominiert. Bei diesem viertägigen Turnier nahmen bundesweit 20 Landesverbände teil. Dieses, vom Deutschen Handballbund (DHB) ausgerichtete, jährliche Abschlussturnier zum Ende der speziellen Förderung von Kaderspielerinnen gilt als Deutsche Meisterschaft für die jeweiligen Jahrgänge.

Die Auswahl Württembergs spielte sich, zusammen mit Julia Scharff, bis ins Finale. Gegner war der Landesverbandes Sachsen. Nach einem spannenden Spiel setzte sich Württemberg mit 25:23 durch und so darf sich Julia Scharff Deutsche Meisterin des Jahrgangs 1999 nennen.

Schon seit vielen Jahren bringt der kleine SV Hausen immer wieder talentierte Handballer heraus. Bekannt dabei die späteren Bundesligaspieler (alle bei der HBW Balingen-Weilstetten) Frank "Litty" Ettwein sowie die Brüder Wolfgang und Martin Strobel. Letzterer spielt derzeit mit der Nationalmannschaft bei der EM in Breslau, während Wolfgang Strobel, nach seiner Profikarriere, als Geschäftsführer des Bundesligisten einstieg.

Julia Scharff wurde im Alter von fünf Jahren vom damaligen Jugendtrainer Siggi Katzmeier angesprochen, ob sie bei den Minis des SV Hausen mitspielen wollte. "Siggi Katzmeier ist im gesamten Dorf praktisch von Tür zur Tür gegangen und hat Spielerinnen gesucht", erinnert sich Thomas Scharff, Vater von Julia. Dort wurde ihr Talent schnell bekannt und auch von Siggi Katzmeier gefördert. "Julia ist praktisch ein Zögling von Katzmeier", lobt Vater Thomas immer noch den Jugendtrainer seiner Tochter. Katzmeier, langjähriger Spieler beim SV Hausen und später Aktiventrainer widmet sich seit vielen Jahren der Jugendarbeit, zunächst beim SV Hausen und zuletzt der neu gegründeten JSG Rottweil. Dort schaffte es dann Julia Scharff zur Bezirksauswahl und später in die HVW-Auswahl.

Bei der JSG schaffte es Julia bis zur Württembergliga und spielt nun seit einigen Monaten bei der Damenmannschaft der HSG H2KU Herrenberg. "Die Umstellung war für Julia groß, wenn man bedenkt, dass der Altersdurchschnitt der Mannschaft bei 25 Jahren liegt", so Thomas Scharff, "doch der Wechsel hat Julia in ihrer Entwicklung auf alle Fälle weitergebracht". Stressig ist der Aufwand für die gesamte Familie, um den Sport, Training und die schulischen Anforderungen von Julia Scharff in Einklang zu bringen. Offen sei es jedoch, wie es nach dem Abitur weiter gehe.