Marc Müller und der SV Villingendorf waren im zweiten Durchgang vom SV Sulgen (Vladislav Manuk) nicht mehr zu halten. Der Ex-Landesligist setzte sich gegen den Aufsteiger 7:1 durch. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesNach Platzverweis für Christian Burgbacher kommt SV Sulgen mit 1:7 unter die Räder

Sevket Manyas (SV Sulgen): "Meiner Mannschaft mach ich keinen Vorwurf, in der ersten Halbzeit waren Chancen hüben wie drüben vorhanden, auch wenn Villingendorf die klareren hatte. Trotz dem frühen Rückstand war es da ein offenes Spiel. Beim schnellen 1:2 haben wir gepennt. Das Foul an Christian Burgbacher war für mich ein klarerer als der erst Elfmeter. Durch den Platzverweis wurden wir doppelt bestraft, das war für mich der Knackpunkt des Spiels. Wir haben nicht verloren, weil wir die schlechtere Mannschaft waren, sondern Villingendorf seine Überzahl sehr gut genutzt hat. Ich hätte das gerne gesehen, wie das elf gegen elf ausgegangen wäre".

Thiemo Martin (SV Villingendorf): "Einfach haben wir es uns beim Aufsteiger bestimmt nicht vorgestellt. Wichtig war das schnelle 2:1 und 3:1, damit haben wir den Knopf dran gemacht. Alles andere war ein spielerischer Rausch. Burgbacher hat seiner Mannschaft natürlich einen Bärendienst erwiesen, das haben wir dankend angenommen. Wichtig ist, dass meine Spieler es kapieren, dass der Erfolg über das Kollektiv kommt".

SV Sulgen: Joachim Kaupp – Mariano Hayd, Marco Bihl (46. Markus Puentes), Nico Matasovic, Daniel Lamprecht, Ralf Rapp (46. Michael Lamprecht), Andy Hirt (50. Jens Schulze), Özgür Erdogan, Yannick Meen, Christian Burgbacher, Vladislav Manuk.

SV Villingendorf: Florian Harter – Tobias Hezel, Simon Bantle, Lukas Müller, Cuma Pugar, Nico Schaplewski (75. Patrick Frey), Patrick Kläger (62. Marc Agyemang), Marc Müller, Christian Höllerich, Vincent Krüger, Nicolas Müller (70. Andreas Kläger).

Tore: 0:1 (4./FE) Christian Höllerich, 1:1 (48./FE) Andy Hirt, 1:2 (49.) Vincent Krüger, 1:3 (56.) Simon Bantle, 1:4 (68.) Marc Agyemang, 1:5 (75.) und 1:6 (81.) Höllerich, 1:6 (89.) Patrick Frey.

Schiedsrichter: Marco Fleck (Oppenau); Gelbe Karten: 3/3; Gelb-Rote Karte: Burgbacher (50./SV Sulgen); Zuschauer: 100.

Von Jürgen Schleeh

SV Sulgen – SV Villingendorf 1:7 (0:1). Sah die Partie zur Pause noch offen aus, änderte sich dies schnell, nachdem der SV Sulgen in Unterzahl geriet und der SV Villingendorf seine Konterstärken gnadenlos umsetzte.

Beim SV Villingendorf musste Trainer Thiemo Martin auf Torjäger Denis Kimmich (Urlaub) verzichten und da Jens Schulze nach einer Verletzung noch die Luft über die volle Distanz fehlt, konnte ihn SVS-Coach Sevket Manyas erst nach der Halbzeitpause bringen.

Auf dem nicht immer leicht zu spielenden Untergrund, an etlichen Stellen stand das Wasser, entwickelte sich zunächst ein schnelles Spiel, wobei die Gastgeber etwas nervös wirkten und sich immer wieder Ballverluste erlaubten. Der SV Villingendorf bekam ein optisches Übergewicht, dabei spielte den Gästen in die Karten, dass man bereits in der 2. Minute in Front gehen konnte. Marco Bihl foulte SVV-Spielführer Marc Müller im Strafraum, und Christian Höllerich verwandelte zum 0:1. Nach 12 Minuten verpasste Yannick Meen eine Flanke von Andy Hirt nur knapp und somit den Ausgleich des SVS. Die Gastgeber versuchten früh zu stören, dennoch blieben die Gäste dran.

Glück für den SV Sulgen, dass ein Fehler (18.) von Torhüter Joachim Kaupp ohne Folgen blieb, als er den Ball fallen ließ, Höllerich jedoch aus drei Metern am Kasten vorbei schob. Nach einem gelungenen Angriff scheiterte auf der Gegenseite Christian Burgbacher aus der Distanz (25.). Dann war wieder der SVV dran. Balleroberung durch Marc Müller, über Höllerich kommt die Kugel zu Vincent Krüger, der jedoch zögerte und vergab.

Die entscheidenden Faktoren zum Spielausgang passierten kurz nach dem Wechsel. Jubel zunächst beim SV Sulgen, nachdem Andy Hirt nach Foul von Tobias Hezel an Christian Burgbacher den Elfmeter zum 1:1 (47.) nutzte. Doch keine zwei Minuten darauf sorgte Vincent Krüger mit einem Treffer "Marke Traumtor" aus 18 Metern genau in den rechten Winkel für die 2:1-Führung der Gäste. Pech hatte Yannick Meen vom SVS, als er in aussichtsreicher Position war, jedoch der Ball in einer Pfütze vor dem Gästetor hängen blieb.

Beim nächsten Angriff des SV Sulgen ging Burgbacher im Strafraum zu Boden, doch zum Entsetzen der Einheimischen entschied der Unparteiische auf "Schwalbe", zeigte dem SVS-Akteur die Gelbe Karte, was für eine "kleine Diskussionsrunde" sorgte und Burgbacher sich die "Ampelkarte" (51.) einfing. Bis die Gastgeber in Unterzahl ihre Defensive sortiert hatten, war Simon Bantle aus knapp 30 Metern zum 3:1 (56.) für den SV Villingendorf erfolgreich, was einer Vorentscheidung gleich kam.

Der SV Sulgen spielte zu offensiv und öffnete den Gästen die Räume zum Kontern. Die agierten konsequent und erfolgreich über die Außenbahnen. Vor allem Vincent Krüger leitete immer wieder brandgefährliche Angriffe ein und glänzte dabei mit Übersicht, lieferte Maßvorlagen in die Mitte. So konnte Marc Agyemang zum 4:1 (68.) erhöhen, Höllerich per Doppelschlag (75./81.) auf 6:1 sowie in der 89. Minute Patrick Frey mit dem 7:1 den Erfolg des SV Villingendorf besiegeln.