Dominic Steiner, Spielertrainer des SV Hausen, blickt durchaus zuversichtlich nach vorne und hat mit seiner Mannschaft den Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga noch lange nicht aufgegeben. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Spielertrainer Dominic Steiner sieht in Sachen Klassenerhalt noch Hoffnung

Von Markus Peiker

Doch noch ein Weihnachtsgeschenk für den SV Hausen. Im letzten Spiel der Vorrunde in der Handball-Bezirksliga gab es für das Schlusslicht beim 28:25 gegen die HK Ostdorf/Geislingen doch noch den ersten Saisonsieg. Mit 4:18-Punkten hat die Mannschaft von SVH-Spielertrainer Dominic Steiner den Rückstand auf den Tabellenzweit- und Drittletzten auf zwei Punkte verringert.

"Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Der Gegner ist zwar in der Schlussphase noch in die offene Manndeckung übergegangen, hat den Rückstand noch verkürzt, aber unser Sieg ist eigentlich nicht mehr in Gefahr geraten", freute sich Dominic Steiner. Der Erfolg war zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber es gab in den letzten Spielen schon einen gewissen Aufwärtstrend beim SV Hausen zu verzeichnen.

"Durch die Rückkehr von Fabian Weber haben wir uns in der Defensive deutlich gefestigt und stehen einfach viel besser. Zudem sind wir im Tempogegenstoß wesentlich effektiver geworden und diese zwei Komponenten waren auch dafür verantwortlich, dass wir gegen Ostdorf/Geislingen gewonnen haben", stellte Hausens Spielertrainer fest.

Und so ist der Klassenerhalt doch wieder ein realistisches Ziel für die Hausener Handballer. "Wir werden uns gezielt für die Rückrunde vorbereiten und dieser Erfolg gibt der Mannschaft hoffentlich auch ein wenig Selbstvertrauen zurück", gibt sich Steiner dann auch kämpferisch. Nach der kurzen Pause über Weihnachten und Neujahr startet der SV Hausen am 3. Januar wieder in die Vorbereitung. Am 6. Januar steht das eigene, traditionelle "Dreikönigsturnier" auf dem Programm, dass dann den letzten Schliff für die Rückrunde geben soll.

Danach hat die Mannschaft noch rund zehn Tage Zeit, bevor dann am 16. Januar das erste Rückrundenspiel gegen Aufsteiger HSG Albstadt II auf dem Programm steht. "Da haben wir aus der Vorrunde, wo wir 24:30 verloren haben, noch eine Rechnung offen und wollen uns dieses Mal die Punkte unbedingt holen", blickt Steiner schon auf diese erste und zugleich sehr wichtige erste Rückrundenpartie voraus.